Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

KLIMA/004: Nur wenig Fortschritt bei internationalen Klimavorverhandlungen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - 12. Oktober 2010 / Klima & Energie

Nur wenig Fortschritt bei internationalen Klimavorverhandlungen


Das letzte Treffen vor dem großen internationalen Klimagipfel im Dezember ist am 9. Oktober mit mageren Resultaten in Tianjin, China zu Ende gegangen. Die Unterhändler sind rund zwei Monate vor dem UN-Klimagipfel im mexikanischen Cancún nicht weiter gekommen auf dem Weg zu einer Einigung auf bindende CO2-Reduktionsziele.

Zwar gab es Fortschritte in den Bereichen Finanzierung, technologischer Transfer und Anpassung an den Klimawandel, aber die europäische Klimakommissarin Connie Heedegard gab zu, dass die Lücke zwischen den bisher erreichten Absprachen und dem, was in Cancún verabschiedet werden soll, noch sehr groß sei.

Die zentrale Konfliktlinie der Verhandlungen ist noch immer die Frage, wie Entwicklungs- und vor allem Schwellenländer zukünftig in Reduktionsziele eingebunden werden sollen. Besonders zwischen China und den USA spitze sich dieser Konflikt mittlerweile in einer "ich bewege mich erst, wenn du dich bewegst"-Rhethorik zu, so eine Greenpeace-Sprecherin vor Ort. Das internationale Klimaaktionsnetzwerk (CAN) weist in diesem Zusammenhang auf die unterschiedliche historische Verantwortung und auch den Fortschritt chinesischer Maßnahmen hin und fordert die USA auf politisch aktiv zu werden. Auch die EU solle sich nicht auf ihrem 20 Prozent-Ziel ausruhen - die Reduktion der Treibhausgasemissionen um 20 Prozent gemessen am Basisjahr 1990 - , sondern auf 30 Prozent erhöhen, nicht zuletzt weil das 20 Prozentziel aufgrund der wirtschaftlichen Lage schon jetzt fast erreicht ist. [am]


Pressemitteilung der Klimakommissarin Heedegard
http://europa.eu/rapid/pressReleasesActionWap.do?reference=IP/10/1309&format=HTML&aged=0&language=EN

Bericht Greenpeace: http://www.greenpeace.org.uk/tags/tianjin

Bericht CAN: http://www.climatenetwork.org/sites/default/files/tianjin-eco-6.pdf


*


Quelle:
EU-News, 12.10.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Oktober 2010