Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INTERNATIONALES


GENTECHNIK/243: Artenschutz oder Einfallstor - USA diskutieren über Gentech-Kastanie (Informationsdienst Gentechnik)


Informationsdienst Gentechnik

Nachrichten - 11.07.2019

Artenschutz oder Einfallstor: Die USA diskutieren über eine Gentech-Kastanie


Ein Pilz hat die amerikanische Kastanie nahezu ausgerottet. Nun sollen gentechnisch veränderte und dadurch resistente Kastanien die Art wiederbeleben. Doch der Widerstand gegen eine Freisetzung wächst.

Für die indigenen Völker Amerikas und die weißen Siedler war die amerikanische Kastanie überlebenswichtig. Die riesigen Bäume lieferten essbare Früchte und wertvolles Bauholz. Dadurch entstand eine tiefe Bindung der Menschen zu diesem Baum, der inzwischen fast ausgestorben ist. Denn zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann ein vermutlich aus Japan eingeschleppter Pilz die Bäume zu befallen und zerstörte die riesigen Bestände. Versuche, auf traditionelle Weise resistente Kastanien zu züchten, brachten keinen Erfolg. Nun soll es die Gentechnik richten.

Wissenschaftler der Universität von New York haben Weizen-Erbgut in die Kastanie eingeschleust. Sie soll damit ein Enzym produzieren, das die Wirkungskette des Pilzes unterbricht und ihn dadurch unschädlich macht. Die Forscher haben bei den US-Behörden die Erlaubnis beantragt, die gentechnisch veränderte (gv) Kastanie in die Wälder der Ostküste zu pflanzen - mit dem Ziel, eine aussterbende Art zu retten. Den Widerstand dagegen führt die Campaign to STOP GE Trees an.

Die Gegner der Freisetzung argumentieren mit deren völlig unbekannten ökologischen Auswirkungen. Die Pollen von Gentech-Bäumen könnten über Hunderte Kilometer verbreitet werden. Zudem sei das hochkomplexe Ökosystem Wald weitgehend unerforscht, ebenso die Auswirkungen von Gen-Manipulationen auf das Wurzelwerk der Bäume und die zugehörigen Pilze und Bodenbakterien. Die US-Behörden hätten nicht einmal ein Regelwerk, um diese Risiken von Gentech-Bäumen überhaupt zu erfassen, schreibt die Campaign.

Sie sieht in der geplanten Kastanien-Freisetzung vor allem eine PR-Aktion, um die öffentliche Meinung gegenüber Gentech-Bäumen positiv zu beeinflussen. Aus diesem Grund hätten Monsanto und ArborGen die Forschungen unterstützt. ArborGen entwickelt selbst gentechnisch veränderte Bäume und drängt auf deren Zulassung. Die Freisetzung der Gentech-Kastanie wäre ein Einfallstor für weitere Gentech-Bäume wie gv-Eukalyptus oder gv-Pappeln, die vor allem für die industrielle Forstwirtschaft gedacht seien, schreibt die Campaign. Widerstand kommt auch von den indigenen Völker im Osten der Vereinigten Staaten. Sie lehnen gentechnische Eingriffe in die Natur aus spirituellen Gründen ab und befürchten, dass sich die Gentech-Kastanie auch in ihren Wäldern ausbreiten könnte. [lf]


The Campaign to STOP GE Trees: Biotechnology For Forest Health? The Test Case of the Genetically Engineered American Chestnut (April 2019)
https://stopgetrees.org/wp-content/uploads/2019/04/biotechnology-for-forest-health-test-case-american-chestnut-report-WEB-1.pdf

The Ecologist: Tree biotech and the American chestnut (13.06.2019)
https://theecologist.org/2019/jun/13/tree-biotech-and-american-chestnut

The New Food Econoy: Researchers can restore the American chestnut through genetic engineering. But at what cost? (29.04.2019)
https://newfoodeconomy.org/american-chestnut-restoration-genetic-engineering-indigenous-sovereignty-gmo/

Pacific Standard: The Most Controversial Tree in the World (25.06.2019)
https://psmag.com/ideas/most-controversial-tree-in-the-world-gmo-genetic-engineering

Infodienst: Dossier Gentechnik-Bäume
https://www.keine-gentechnik.de/dossiers/baeume/

Link zu diesem Beitrag beim Informationsdienst Gentechnik
https://www.keine-gentechnik.de/nachricht/33748/


weitere Nachrichten des Informationsdienstes Gentechnik:

Baden-Württemberg: 25 Prozent Gentech-Soja in Lebensmittelproben, 23.08.2019
https://www.keine-gentechnik.de/nachricht/33780/

EU-Kommission lässt zehn Gentech-Pflanzen zu, 20.08.2019
https://www.keine-gentechnik.de/nachricht/33776/

Boris Johnson will Gentechnikrecht liberalisieren, 08.08.2019
https://www.keine-gentechnik.de/nachricht/33763/

Lebensmittel ohne Gentechnik: zehn Milliarden Euro im zehnten Jahr, 06.08.2019
https://www.keine-gentechnik.de/nachricht/33760/

Bayer verkauft weniger Gentechnik-Saatgut, 30.07.2019
https://www.keine-gentechnik.de/nachricht/33759/

Fast 150 Anmeldungen für Bürgerkonferenz zur 'Biotechnik', 29.07.2019
https://www.keine-gentechnik.de/1/nachricht/33756/

Bundesinstitut plant 'Bürgerkonferenz' mit 20 Laien zur 'Biotechnik', 24.07.2019
https://www.keine-gentechnik.de/nachricht/33756/

Schweiz: Feldversuch mit Gentech-Gerste ab 2020, 22.07.2019
https://www.keine-gentechnik.de/1/nachricht/33754/

*

Quelle:
Nachricht, 11.07.2019
Informationsdienst Gentechnik
c/o Zs-L Zukunftsstiftung Landwirtschaft
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
Telefon: 030 / 28482304, Fax: 030 / 28482309
E-Mail: info(at)keine-gentechnik(dot)de
Internet: www.keine-gentechnik.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. September 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang