Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

GLOBAL/027: UN gründet Weltbiodiversitätsrat (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 21. Dezember 2010 / Naturschutz & Biodiversität

UN gründet Weltbiodiversitätsrat


Die UN-Generalversammlung hat am 20.12. der Gründung des Weltbiodiversitätsrat (IPBES) formal zugestimmt. In Anlehnung an den Weltklimarat IPPC existiert nun das neue Gutachtergremium zur Biologischen Vielfalt unter dem Dach der Vereinten Nationen. Die Gründung des Intergovernmental Panel on Biodiversity and Ecosystem Services, kurz IPBES, war bereits im Juni auf einer Konferenz des UN-Umweltprogramms UNEP in Pusan in Südkorea beschlossen worden.

Hauptaufgabe des internationalen politischen Gremiums soll es sein, nach Vorbild des Weltklimarates IPPC regelmäßig politischen Entscheidungsträgern zuverlässig unabhängige und glaubwürdige Informationen über den Zustand und die Entwicklung der Biodiversität als Entscheidungshilfe zur Verfügung zu stellen. Außer globalen Analysen sind aber auch nationale und regionale Berichte vorgesehen, die die Wissenschaftler fast ausschließlich ehrenamtlich erstellen sollen. Der erste Bericht soll in drei Jahren vorgelegt werden.

Darüber hinaus soll die Intergovernmental Science-Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services eine Brücke zwischen Politik und Wissenschaft schlagen.

Die geschätzten jährlichen Kosten von zweieinhalb bis fünf Millionen Euro für Gutachten sowie von etwa drei Millionen Euro für die Unterhaltung eines zentralen IPBES-Sekretariats und möglicherweise regionalen Sekretariaten sollen auf freiwilliger Basis durch die Geberländer getragen werden. Wo der Rat seinen Sitz haben soll, ist noch nicht geklärt. [bv]


IPBES
http://www.eu-koordination.de/www.ipbes.net

UN Pressemeldung
http://unep.org/Documents.Multilingual/Default.asp?DocumentID=653&ArticleID=6872&l=en&t=long


*


Quelle:
EU-News, 21.12.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 2. Januar 2011