Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INTERNATIONALES

ARTENRAUB/034: Ungarn beschlagnahmt Transport mit Tausenden toten Singvögeln (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 09. November 2011 / Naturschutz & Biodiversität

Ungarn beschlagnahmt Transport mit Tausenden toten Singvögeln


Ungarische Zöllner haben im November in Nagylak an der Grenze zu Rumänien einen Lkw mit rund 10.000 frisch geschossenen Singvögeln gestoppt. Wie das Komitee gegen den Vogelmord mitteilte, handelte es sich dabei vor allem um Feldlerchen, die in Italien als Delikatesse verkauft werden sollten. Die Vögel waren in Plastiktüten verpackt und beschriftet. Nach Einschätzung eines Sachverständigen waren die Tiere wenige Tage zuvor auf ihrem Zug ins Winterquartier auf dem Balkan mit Schrotgewehren geschossen worden, um sie an italienische Restaurants und Feinkostläden zu verkaufen. Dieser Handel kostet jährlich mehrere Hunderttausend Singvögel das Leben.

Feldlerchen stehen in Deutschland auf der Roten Liste. Allein in dem kontrollierten Lkw befanden sich nach Angaben des Komitees etwa so viele Feldlerchen, wie im gesamten Saarland noch brüten. In den letzten drei Jahrzehnten haben sich die Bestände aufgrund der Intensivierung der Landwirtschaft in Deutschland halbiert.

Der Gesamtwert der beschlagnahmten Schmuggelware wurde von der Polizei auf rund 300.000 Euro geschätzt. Gegen den Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. [mb]

www.komitee.de
http://www.komitee.de/


*


Quelle:
EU-News, 09.11.2011
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. November 2011