Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

VERBRAUCHER/049: Weniger gefährliches Spielzeug und giftige Kleider auf dem EU-Markt (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 09. Mai 2012 / Verbraucherschutz

Weniger gefährliches Spielzeug und giftige Kleider auf dem EU-Markt



2011 sind über das Schnellwarnsystem Rapex 20 Prozent weniger gefährliche Produkte in der EU gemeldet worden als im Jahr vorher. Für eine lückenlose Überwachung der Produktsicherheit plant die EU-Kommission eine bessere Zusammenarbeit mit Drittländern.

Gut 1.800 Artikel wurden im vergangenen Jahr bei Rapex registriert und anschließend vom Markt genommen, heißt es im Jahresbericht des Schnellwarnsystems. Laut EU-Kommission gefährdeten sie die Gesundheit oder Sicherheit der Verbraucherinnen und Verbraucher.

Am häufigsten wurde vor Textilien gewarnt, die die Haut reizen oder zum Ersticken führen könnten. An zweiter Stelle folgte Spielzeug, das zu riskant war, weil Kinder es verschlucken und daran ersticken könnten. Platz drei der Risikomeldungen belegen verletzungsträchtige Kraftfahrzeuge, dann mögliche Stromschläge bei Elektrogeräten und giftige Kosmetika. 58 Prozent der gefährlichen Produkte wurden in China hergestellt, 2010 waren es 54 Prozent.

Rapex ist ein Schnellwarnsystem zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher vor gefährlichen Produkten (außer Lebensmitteln). Damit Produktions- und Lieferketten lückenloser überwacht werden können, baut die Europäische Kommission derzeit die Zusammenarbeit mit Drittländern bei der Produktsicherheit aus, insbesondere mit China und den USA. Verbraucherinnen können sich beim Einkauf an Siegeln orientieren. Reizfreie Kleidung beispielsweise garantiert der ÖkoTexStandard 100. [mbu]

Pressemitteilung EU-Kommission
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/12/452&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en
Hintergrundmemo
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/12/452&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=en

*

Quelle:
EU-News, 09.05.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 24. Mai 2012