Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

VERBAND/028: NABU fordert Einhaltung von Standards beim Ausbau von Windkraftanlagen (NABU TH)


NABU Landesverband Thüringen - 24. März 2010

Windkraft im Einklang mit Natur, Mensch und Landschaft

NABU Thüringen fordert Einhaltung von Standards beim Ausbau von Windkraftanlagen


Thüringen plant einen weiteren Ausbau von Windkraftanlagen. Laut Koalitionsvertrag wird der Anteil der Erneuerbaren Energien bis 2020 auf 35 Prozent erweitert. Einen großen Anteil soll hierbei die Windenergie einnehmen. Der Bau von Windkraftanlagen ist jedoch nicht unumstritten. Oft schon wurden Windkraftanlagen an Standorten errichtet, die Menschen belasten, Natur beeinträchtigen oder das Landschaftsbild negativ verändern. Mit dem von Wirtschaftsminister Machnig vorgelegten Positionspapier "Potenziale der Windenergie in Thüringen nutzen" wurden verschiedene Interessenverbände erstmalig an einen Tisch gebracht.

"Windkraftanlagen haben Einfluss auf Mensch, Landschaft und Natur. Besonders bei der Auswahl der Standorte gilt es strenge Kriterien einzuhalten, die Mensch und Natur so wenig wie möglich belasten", sagt Mike Jessat, der Landesvorsitzende des NABU Thüringen. Jessat äußert sich weiter zur Problematik der Standorte: "Es muss auch große Tabuzonen geben. Beispielsweise haben in Vogelschutzgebieten, Biosphärenreservaten und in Zugkorridoren von Vögeln solche Anlagen nichts zu suchen. Ebenso sind zum Beispiel die großen Waldbereiche, die die Landschaft Thüringens besonders ausmachen, frei zu halten. Die Umweltverbände haben mit der Studie des Deutschen Naturschutzrings, dem Dachverband der deutschen Umweltverbände, einen Mindestrahmen abgesteckt, den Minister Machnig in seinem Entwurf des Positionspapieres einbezogen hat. Dieser Mindestrahmen ist ein Standard, der unbedingt eingehalten werden muss. Darunter läuft mit uns gar nichts."


*


Quelle:
Pressemitteilung, 24.03.2010
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Thüringen
Leutra 15, 07751 Jena
Tel. 0 36 41/60 57 04, Fax 0 36 41/21 54 11
E-Mail: LGS@NABU-Thueringen.de
Internet: www.NABU-Thueringen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. März 2010