Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INDUSTRIE


RECHT/191: Streit um Nutzung von Chemikalie DEHP nun vor Gericht (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 14. Dezember 2016 / Chemie & Nanotechnologie

Streit um Nutzung von Chemikalie DEHP nun vor Gericht


Die Anwaltskanzlei für Umweltrecht ClientEarth zieht gegen die EU-Kommission vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH). Sie will erreichen, dass die EU-Kommission Ausnahmen für den Gebrauch der hormonell wirksamen Chemikalie DEHP im Plastikrecycling beendet.

ClientEarth hatte bereits im August die Entscheidung der Kommission angefochten, drei Unternehmen zu genehmigen, DEHP für weitere vier Jahre in recyceltem PVC einzusetzen (EU-Umweltnews vom 18. August [1]). Die Kommission hat nun die Vorwürfe von ClientEarth zurückgewiesen, nicht gesetzeskonform gehandelt zu haben, da nicht alle notwendigen Informationen in dem Verlängerungsantrag von den Firmen eingefordert worden seien.

DEHP gilt im Chemikalienregister REACH sowohl für den Menschen als auch für die Umwelt als hormonell schädlich. Somit sollte sie schnellstmöglich durch sicherere Alternativen ersetzt und nur noch in berechtigen Ausnahmen hergestellt und verwendet werden. Im Februar wird sich der EuGH mit dem Fall befassen. [es]



Antwort der Kommission
http://ec.europa.eu/environment/aarhus/pdf/35_reply.pdf

[1] http://eu-koordination.de/umweltnews/news/chemie/3859-ngo-fechtet-entscheidung-von-eu-kommission-zu-dehp-an

*

Quelle:
EU-News, 14.12.2016
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Dezember 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang