Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

PREIS/055: Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg 2009 verliehen (Stadt Mannheim)


Stadt Mannheim - Pressemitteilung von Mittwoch, 24. Juni 2009

Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg 2009 verliehen


Am Mittwoch, 24. Juni 2009, verleiht Tanja Gönner, Umweltministerin Baden-Württemberg, erstmals den Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg in Stuttgart. Die Bombardier Transportation GmbH erreicht in der Kategorie "Energieeffizienz" den mit 4.000 Euro dotierten 3. Platz. Unter den 29 Firmen, die für den Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg nominiert wurden, ist noch eine weitere Firma aus Mannheim vertreten. Die Rhein-Chemie Rheinau GmbH wurde in der Kategorie "Emissionsminderung, Aufbereitung und Abtrennung" nominiert. Insgesamt bewarben sich 121 Firmen für den Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg.

Bürgermeister Michael Grötsch, der bei der Preisverleihung zugegen ist, gratuliert den Firmen im Namen der Stadt Mannheim. "Ich begrüße den Einsatz der Firmen Bombardier Transportation GmbH und Rhein-Chemie Rheinau GmbH für die Entwicklung ressourcenschonender und umweltfreundlicher Technologien. Zugleich leisten sie durch ihr Innovationspotenzial einen wichtigen Beitrag zur Zukunftssicherung unseres Wirtschaftsstandortes", so Grötsch.

Der Umwelttechnikpreis Baden-Württemberg ist insgesamt mit 90.000 Euro dotiert. Es werden zehn Preise in vier Kategorien und ein Sonderpreis der Jury vergeben. Für den Umwelttechnikpreis konnten Unternehmen Produkte einreichen, die nicht länger als zwei Jahre auf dem Markt sind oder kurz vor dem Markteintritt stehen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch eine unabhängige Jury. Der Preis wird in den vier Kategorien "Energieeffizienz", "Materialeffizienz", "Emissionsminderung, Aufbereitung und Abtrennung" sowie "Mess-, Steuer- und Regeltechnik" verliehen.

Der Firma Bombardier wurde in der Kategorie 1 "Energieeffizienz" für den von ihr entwickelten "Bombardier MITRAC Energy Saver" der 3. Preis verliehen. Der Energiespeicher ermöglicht zusammen mit anderen technologischen Neuerungen bedeutende Energieeinsparungen von bis zu 30 Prozent - je nach Einsatzstrecke. Die neue Technik basiert auf langlebigen Doppelschichtkondensatoren. Diese neue Technologie der Energiespeicherung kommt erstmals serienmäßig bei den neuen Straßenbahnen des Rhein-Neckar-Verbundnetzes zum Einsatz und wurde bereits mit dem Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Die Firma Rhein-Chemie Rheinau GmbH konnte sich in der Kategorie 3 "Emissionsminderung" mit ihrem Produkt "Rhenogran XLA-60 ", das zur Kautschukvulkanisation von technischen Gummiwaren eingesetzt wird, behaupten. Da das Material in eine Gummimatrix eingebunden ist, entstehen beim Einsatz des Produktes keine Staubemissionen und krebserzeugenden Armine mehr. Der Anwender kann somit bei dessen Einsatz auf Arbeitsschutzmaßnahmen wie Staubabsaugung oder Mundschutzmaske verzichten. Diese neue granulenförmige, polymergebundene Wirkstoffkombination ersetzt "altbewährte" Wirkstoffe der Gummitechnologie.


*


Quelle:
Pressemitteilung von Mittwoch, 24. Juni 2009
Herausgeber:
Stadt Mannheim
Amt für Rats- und Öffentlichkeitsarbeit
Medienkommunikationsteam
Rathaus E 5
Postfach 10 30 51
Telefon: + 49 621 293-2910
Telefax: + 49 621 293-2912
E-Mail: medienteam@mannheim.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 27. Juni 2009