Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

MASSNAHMEN/330: Australien - EU-Emissionshandel bald auch Down Under (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Dienstag, 28. August 2012 / Klima & Energie

EU-Emissionshandel bald auch Down Under



EU-Klimakommissarin Connie Hedegaard und der Australische Minister für Klimawandel Greg Combet haben heute verkündet, dass Australien und die EU ihre CO2-Emissionshandelssysteme verbinden werden.

Vollständiger Handel in beide Richtungen soll ab spätestens Juli 2018 möglich sein und beinhaltet die gegenseitige Anerkennung von CO2-Zertifikaten, sodass Firmen die Möglichkeit haben werden, Zertifikate vom europäischen oder vom australischen Emissionshandelssystem zu nutzen. Bereits ab 2015 wird dies ausschließlich für australische Firmen möglich sein.

Um die Pläne in die Praxis umzusetzen wird die Europäische Kommission nun um ein Verhandlungsmandat bitten, um die vollständige Verbindung der beiden System im Namen der EU zu ermöglichen.

Australien gehört zu den größten Emittenten von CO2 und anderen klimaschädlichen Stoffen weltweit, was sich vor allem auf die große Abhängigkeit von Kohlekraftwerken zurückführen lässt. Doch scheinbar hat Australien die Notwendigkeit zu handeln erkannt: "Die Verbindung der australischen und europäischen System bestätigt, dass der CO2-Handel das wichtigste Instrument im Kampf gegen den Klimawandel ist und die effizienteste Art und Weise darstellt, Emissionen zu reduzieren.", so Combet. [lr]

Gemeinsame Pressemitteilung (engl.)
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/12/916&format=HTML&aged=0&language=EN&guiLanguage=en

*

Quelle:
EU-News, 28.08.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. September 2012