Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

MELDUNG/206: Neuer Schub für CCS durch EU-Kommission (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 17. Januar 2013 / Klima & Energie

Neuer Schub für CCS



Laut einem Anfang dieser Woche bekannt gewordenen Entwurf will die EU-Kommission verbindliche Emissionsgrenzen für Energieversorger oder einen Zertifikatehandel für die CO2-Verpressung (CCS) einführen. Damit will sie die umstrittene Technologie in Europa doch noch voranbringen.

Die EU-Kommission erwägt, dass Emittenten für einen bestimmten Prozentsatz ihrer Emissionen CCS-Zertifikate kaufen müssen. Die entsprechende Menge an CO2-Zertifikaten würde dafür aus dem Emissionshandelssystem genommen.

Durch den niedrigen Preis für CO2-Zertifikate haben Investoren derzeit keinen Anreiz, in CCS zu investieren. Mit ihren Plänen will die EU- Kommission Preisschwankungen verhindern und Investoren Sicherheit geben.

Für den Fall, dass der Entwurf angenommen wird, müsste die Kommission vor Ablauf ihres Mandats im Jahr 2014 eine Folgenabschätzung und Gesetzesvorschläge vorlegen, damit CCS ab 2020 einsetzbar ist. Noch in diesem Jahr will sie einen Bericht über die Umsetzung der CCS-Richtlinie in den Mitgliedstaaten vorlegen.

Im Dezember hatte die Kommission zunächst bekannt gegeben, dass das Förderprogramm für CCS-Demonstrationsprojekte trotz bisherigen Misserfolgs für weitere zwölf Monate weiterlaufen werde (EU-News vom 20. Dezember).

Umweltverbände wie der BUND sehen die Technologie kritisch. Es gäbe noch keine Methoden, um zu überprüfen, ob die Gesteinslagerstätten dicht sind und wie Lecks wieder geschlossen werden könnten. [uk]

Der BUND zu CCS
http://www.bund.net/themen_und_projekte/klima_energie/co2_endlagerung/

*

Quelle:
EU-News, 17.01.2013
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Januar 2013