Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

HOLZ/246: WWF-Unternehmensbefragung - Etliche Händler mit fragwürdigen Tropenholzprodukten (WWF)


WWF Presse-Newsletter - 09.12.2010

Schlechtes Holz in den Hütten

WWF-Unternehmensbefragung 2010: Etliche Händler mit fragwürdigen Tropenholzprodukten


Berlin - Unternehmen in Deutschland bieten ihren Kunden immer noch Holzprodukte an, die aus illegalem Holzeinschlag stammen könnten. Das ist das Ergebnis der aktuellen WWF-Unternehmensbefragung. Bei Stichproben fand der WWF bei etlichen Unternehmen Tropenholzprodukte ohne FSC-Zertifikat, das illegalen Holzeinschlag ausschließt. Besonders erschreckend: Mehrere Unternehmen machten falsche Angaben oder konnten nichts zur Herkunft oder Holzart ihrer Produkte sagen. "Die Firmen kaufen munter Holz und Holzprodukte, ohne eine Ahnung zu haben, ob sie damit Wälder zerstören", sagt WWF-Experte Johannes Zahnen. "Das ist skandalös. Die Einkaufspolitik deutscher Unternehmen muss sich radikal ändern."

Fit für das neue EU-Gesetz, das ab 2013 die Einfuhr von illegalen Holzwaren verbietet, ist laut WWF bislang kaum ein deutsches Unternehmen. Das Gesetz fordert bei der Einfuhr von den Unternehmen den Nachweis, dass das Holz legal ist. Dazu gehört auch, die Holzart und das Herkunftsland zu kennen. Bei einzelnen WWF-Stichproben war den Unternehmen beides nicht bekannt - "und das, wo je nach Region das Risiko von illegalem Holz zwischen 25 und 70 Prozent betragen kann, bei geschützten Holzarten sogar 100 Prozent", so Johannes Zahnen. "So ein Blindflug ist unverantwortlich."

Der WWF sieht aber auch einen positiven Trend: Insgesamt bieten die Unternehmen zunehmend FSC-zertifizierte Produkte an. Auch bei Papier gibt es immer mehr Unternehmen, die Recyclingpapiere oder FSC-zertifizierte Papiere für sich entdecken und diese beispielsweise bei Werbeflyern einsetzen.

Die WWF-Unternehmensbefragung wurde zum siebten Mal durchgeführt. 180 Unternehmen waren aufgerufen, Angaben zum Holzeinkauf zu machen, 41 Unternehmen nahmen teil. Drei Unternehmen arbeiten bereits vorbildlich, sieben sind auf dem richtigen Weg, 31 haben teils erheblichen Nachholbedarf. Die Vorreiter sind die Westeifel Werke aus Gerolstein, Garvida (Wuppertal) und die Firma Landmann (Osterholz-Scharmbeck). Unter den Unternehmen mit Nachholbedarf, bei denen auch Tropenholzprodukte ohne FSC gefunden wurden, finden sich namhafte Firmen wie Globus Baumarkt, real oder Dänisches Bettenlager. Gar nicht erst an der Befragung teilgenommen haben beispielsweise toom, Butlers, Mann Mobilia, XXX Lutz oder Lidl.

WEITERE INFORMATIONEN
zu dieser Pressemeldung finden Sie hier
http://www.wwf.de/index.php?RDCT=05a7662663addb5b5b32


*


Quelle:
WWF Presse-Newsletter, 09.12.2010
Herausgeber: WWF Deutschland
Rebstöckerstraße 55, 60326 Frankfurt am Main
Tel: 069/791 44-142, Fax: 069/61 72 21
E-Mail: info@wwf.de
Internet: www.wwf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Dezember 2010