Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INDUSTRIE


FORSCHUNG/536: Europäischer Emissionshandel - Besonderheiten im Verhalten kleiner Unternehmen (idw)


Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin - 02.03.2016

Europäischer Emissionshandel: Besonderheiten im Verhalten kleiner Unternehmen


Das europäische Emissionshandelssystem ist das zentrale Element der EU-Klimapolitik und umfasst knapp die Hälfte der europäischen Treibhausgasemissionen. Mehr als zehn Jahre nach seiner Einführung besteht ein großes Forschungsinteresse an seiner Funktionsfähigkeit und am Verhalten der betroffenen Unternehmen. Die Ergebnisse dreier am DIW Berlin erstellter ökonometrischer Studien auf Basis von Mikrodaten auf Unternehmens- beziehungsweise Anlagenebene deuten darauf hin, dass es insgesamt nur geringe Verzerrungen im Firmenverhalten gibt.

Allerdings zeigen sich Besonderheiten im Verhalten kleiner Unternehmen, aus denen Ineffizienzen resultieren können. So nahmen kleine Unternehmen in der ersten Handelsperiode weniger aktiv am Zertifikatehandel teil als umsatzstärkere Firmen. Zudem hängen die Emissionen kleiner Kraftwerksanlagen in einem gewissen Maß von den Zuteilungsregeln ab. Auch die Kostensenkungspotenziale aus internationalen Emissionsgutschriften nutzen kleine Unternehmen teilweise nicht: So ließen 22 Prozent aller Unternehmen, ganz überwiegend kleine Emittenten, Kostensenkungspotenziale von durchschnittlich 31 000 Euro ungenutzt. Der Grund hierfür waren vermutlich Hemmnisse, die sich als fixe Transaktionskosten interpretieren lassen. Für weitergehende Ex-post-Analysen wäre eine zeitnahe und nutzerfreundliche Bereitstellung von anlagenspezifischen Emissionshandelsdaten von großem Nutzen.



Weitere Informationen finden Sie unter

DIW Wochenbericht 9/2016
http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.528010.de/16-9-1.pdf

Interview mit Aleksander Zaklan
http://www.diw.de/documents/publikationen/73/diw_01.c.528012.de/16-9-2.pdf

Die gesamte Pressemitteilung erhalten Sie unter:
http://idw-online.de/de/news646997

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung stehen unter:
http://idw-online.de/de/institution375

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung DIW Berlin, Renate Bogdanovic, 02.03.2016
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. März 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang