Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INDUSTRIE


EUROPA/513: EU-Parlament blockiert Auflockerung des Cadmiumgrenzwerts (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 28. Mai 2015 / Chemie & Nanotechnologie

EU-Parlament blockiert Auflockerung des Cadmiumgrenzwerts


In einem einstimmigen Votum haben sich die EU-ParlamentarierInnen gegen eine Ausnahmenregelung zu dem giftigen Metall Cadmium ausgesprochen. Die EU-Kommission wollte den Einsatz von Cadmium in Beleuchtungsprodukten und elektronischen Displays in der Richtlinie zur Reduzierung von Schadstoffen (RoHS) erlauben.

Im Speziellen ging es um die Erhöhung des zulässigen Schwermetallwertes in LED-Lampen und -Displays. Die ParlamentarierInnen argumentierten, dass für Produkte, die noch nicht auf dem Markt sind auch keine Ausnahmekriterien aufgestellt werden können. Außerdem gebe es ausreichend Ersatzstoffe ohne Cadmium, die ein geringeres Umwelt- und Gesundheitsrisiko darstellen würden.

Die Kommission muss nun ein ergänzendes Bewertungsverfahren einleiten, um einen überarbeiteten Rechtsakt vorlegen zu können. Bei den von der Kommission vorgeschlagenen delegierten Rechtsakten haben Rat und Parlament lediglich die Wahl, einen zeitlichen Rahmen zu setzen oder sie zu widerrufen. Es ist ungewöhnlich, dass das Parlament einem delegierten Rechtsakt widersprochen hat. [es]


Resolution des EU-Parlaments (engl.)
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+TA+P8-TA-2015-0205+0+DOC+XML+V0//EN&language=EN

*

Quelle:
EU-News, 28.05.2015
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang