Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → INDUSTRIE


CHEMIE/433: REACH-Kandidatenliste wächst weiter (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - 18.07.2019 / Chemie & Nanotechnologie

REACH-Kandidatenliste wächst weiter


Die Europäische Chemikalienagentur (ECHA) waltet ihres Amtes: In der vergangenen Woche aktualisierte und ergänzte sie die REACH-Kandidatenliste und nahm ihre Arbeit zu persistenten organischen Stoffen auf.

Den Stoff HFPO-DA verwenden Hersteller häufig als Ersatzstoff für die seit 2017 verbotene Perfluoroctansäure (PFOA). Nun bescheinigte die ECHA auch diesem Stoff wahrscheinlich schwerwiegende Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit und klassifizierte ihn somit als besonders besorgniserregenden Stoff (substance of very high concern, SVHC). Damit gilt HFPO-DA als Kandidat für die REACH-Autorisierungsliste, deren Stoffe nur nach Zustimmung durch die ECHA verwendet werden dürfen.

Drei weitere Stoffe setzte die ECHA aufgrund folgender schädlicher Auswirkungen auf die Kandidatenliste:

  • 2-Methoxyethylacetat - fortpflanzungsschädigend
  • Tris(nonylphenyl)phosphit (TNPP) - hormonell wirksame Eigenschaften
  • 4-tert-Butylphenol - hormonell wirksame Eigenschaften

Damit enthält die Kandidatenliste nun 201 Einträge.

Für vier Phtalate, die bereits seit 2011 und 2012 auf der Autorisierungsliste stehen, ergänzte die ECHA die Einträge. DEHP, BBP, DBP und DIBP gelten nun nicht mehr nur als fortpflanzungsschädigend, sondern auch als hormonell wirksame Stoffe. Dadurch fallen einige Ausnahmen für Autorisierungen weg, die zuvor für diese Stoffe galten. Die EU-Kommission und die Mitgliedstaaten müssen der Erweiterung noch zustimmen.

Am Montag kündigte die ECHA zudem an, von nun an persistente organische Stoffe (persistent organic pollutants, POPs) zu identifizieren und zu regulieren und als Schnittstelle für die Berichtspflichten zur Umsetzung der überarbeiteten POP-Verordnung und damit der Stockholm-Konvention zu dienen (siehe EU-Umweltnews vom 10.01.2019). Ab dem kommenden Jahr will die ECHA die langlebigen Substanzen in ihre Datenbanken integrieren. [km]


Ankündigung SVHCs
https://echa.europa.eu/de/-/four-new-substances-added-to-the-candidate-list

Ankündigung Phtalate
https://echa.europa.eu/de/-/endocrine-disrupting-properties-to-be-added-for-four-phthalates-in-the-authorisation-list

Ankündigung POPs
https://echa.europa.eu/de/-/echa-starts-work-on-persistent-organic-pollutants

*

Quelle:
EU-News, 18.07.2019
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. August 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang