Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

BERGBAU/134: Schlappe für Vattenfall - Braunkohlenausschuß vertagt Tagebau Welzow-Süd (GRÜNE LIGA)


GRÜNE LIGA e.V. - Pressemitteilung vom 14. April 2011

Schlappe für Vattenfall: Braunkohlenausschuß vertagt Tagebau Welzow-Süd


Die heutige Beratung des Braunkohlenausschusses des Landes Brandenburg führte zu keinem Ergebnis und mußte vertagt werden. Grund war die massive Kritik der Ausschußmitglieder am Entwurf des Braunkohlenplanes Tagebau Welzow-Süd, Teilfeld II.

Die Bürgermeisterin der Stadt Welzow, die Ortsbürgermeisterin des von Umsiedlung bedrohten Ortsteiles Proschim sowie zahlreiche weitere Redner lehnten den vorliegenden Planentwurf klar ab. Zudem konnten nicht alle Fragen zur Inhalten des Planes und der Umweltprüfung beantwortet werden. Daraufhin vertagte der Vorstand des Ausschusses die Stellungnahme zum Planentwurf auf eine zeitnahe Sondersitzung, für die aber noch kein Termin bekannt ist.

"Vattenfall hat eine Schlappe erlitten. Auch in Welzow glauben die Menschen nicht mehr an die Notwendigkeit neuer Tagebaue und vertreten ihre Interessen nun deutlicher als bisher. Es ist unklar, ob das Planverfahren wie vorgesehen weitergeführt werden kann." sagt René Schuster, Vertreter der Umweltverbände im Braunkohlenausschuß.


*


Quelle:
Pressemitteilung, 14.04.2011
Herausgeber:
GRÜNE LIGA e.V. - Netzwerk Ökologischer Bewegungen
Bundesgeschäftsstelle
Greifswalder Straße 4, 10405 Berlin
Telefon: 030/204 47 45, Fax: 030/204 44 68
E-Mail: bundesverband@grueneliga.de
Internet: www.grueneliga.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. April 2011