Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → INDUSTRIE

ATOM/904: Krümmel als Bauernopfer? CDU schießt sich auf Pannen-AKW ein (BI Lüchow-Dannenberg)


Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V. - Pressemitteilung vom 24. Juli 2009

Krümmel als Bauernopfer?


Die CDU schießt sich auf das Pannen-AKW Krümmel ein. Nach dem Hamburger Bürgermeister Ole von Beust, dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff droht nun auch der Vorsitzende der Unionsfraktion im Bundestag, Volker Kauder (CDU), den Betreibern von Atomkraftwerken in Deutschland mit dem Entzug ihrer Lizenzen.

'Wenn ein Kraftwerk die Sicherheitsanforderungen nicht mehr erfüllt, muss es abgeschaltet werden. Und wenn ein Betreiber zeigt, dass er ein Kraftwerk nicht zuverlässig betreiben kann, muss ihm die Lizenz entzogen werden', sagte Kauder der Berliner Zeitung.

'Krümmel wird das Bauernopfer, um die Pläne der Union zu retten, nach den Wahlen die Laufzeiten der Atommeiler zu verlängern', hält die BI Umweltschutz Lüchow-Dannenberg (BI) dagegen. 'Atomkraft war gestern, auf Bauernfängerei fällt niemand mehr herein', sagte BI-Sprecher Wolfgang Ehmke.

Die Gorleben-Gegner touren gerade vier Wochen lang durch die Republik und mobilisieren für eine Anti-Atom-Demo am 5.9. in Berlin. Was die Bauern aus dem Wendland von einem 'Bauernopfer' halten, werden sie mit einem Treckkonvoi in die Hauptstadt unter Beweis stellen: Atomkraft oder Erneuerbare Energien, das ist hier die Frage.


*


Quelle:
Pressemitteilung, 24.07.2009
Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg e.V.
Rosenstr. 20, 29439 Lüchow
Tel. 05841/46 84, Fax: 05841/31 97
Internet: www.bi-luechow-dannenberg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Juli 2009