Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERKEHR/931: EU-Komission plant Strategie für alternative Kraftstoffe noch dieses Jahr (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News Donnerstag, 08. November 2012 / Verkehr

Strategie für alternative Kraftstoffe noch dieses Jahr



Die Europäische Kommission plant, ihre Strategie für alternative Kraftstoffe noch dieses Jahr herauszubringen. Die Strategie soll am 19. Dezember veröffentlicht werden und von einem Gesetzesvorschlag begleitet werden. Dies sagte der EU-Verkehrskommissar Siim Kallas am Montag auf einer Konferenz in Brüssel.

Die EU will den Treibhausgasausstoß bis 2050 um 80 bis 95 Prozent gegenüber den Werten von 1990 verringern. Bis dahin soll der CO2-Fußabdruck des Verkehrssektors, der für circa ein Drittel des gesamten Treibhausgasausstoßes verantwortlich ist, um 60 Prozent reduziert werden. Dazu müssen große Teile des Verkehrssektors, in dem Treibstoff bisher noch fast ausschließlich aus Erdöl gewonnen wird, radikal verändert werden. Laut dem Weißbuch Verkehr von 2011 wird für PKWs der Ausstieg aus fossilen Brennstoffen für das Jahr 2050 angestrebt, bis 2030 soll deren Gebrauch halbiert werden.

In der neuen Strategie sollen vor allem Elektroautos behandelt werden und verbindliche Ziele für deren Ladestationen formuliert werden. Außerdem sollen Anfang nächsten Jahres neue Gesetzesvorschläge zur Kraftstoffeffizienz veröffentlicht werden. Dabei soll auch eine Methodik entwickelt werden, den CO2-Ausstoß von LKWs zu messen. [ej]

Debatte zu sauberem Verkehr
http://www.commentvisions.com/event/9198/clean-transport-is-the-eu-on-the-right-track-

Weißbuch Verkehr 2011: Fahrplan zu einem einheitlichen europäischen Verkehrsraum - Hin zu einem wettbewerbsorientierten und ressourcenschonenden Verkehrssystem
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2011:0144:FIN:DE:PDF

Fahrplan für ein CO2-armes Europa
http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=COM:2011:0112:FIN:DE:PDF

*

Quelle:
EU-News, 08.11.2012
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. November 2012