Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERKEHR/618: Rollen Riesen-Lkw bald über Europas Straßen? (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 23.01.2009

Rollen Riesen-Lkw bald über Europas Straßen?


Die Allianz pro Schiene befürchtet, dass sogenannte Riesen-Lkw, auch Gigaliner oder Monstertrucks genannt, bald EU-weit zugelassen werden. Eine neue Studie, welche die EU-Kommission im Januar veröffentlichte, zeige, dass "Europa von Riesen-Lkw überrollt zu werden droht, wenn sich die Kommission mit ihren Plänen durchsetzt", sagte Michael Gehrmann, Vorstandsmitglied der Allianz pro Schiene und Vorsitzender des Verkehrsclubs Deutschland (VCD).

Die negativen Folgen für Mensch und Umwelt seien immens, da die Zulassung der bis zu 25 Meter langen und bis zu 60 Tonnen schweren Lastwagen mit erhöhten Sicherheitsrisiken und einer umweltbelastenden Verkehrsverlagerung von der Schiene auf die Straße einhergehe. Auch die damit verbundenen Infrastrukturkosten würden von der Kommission bewusst ausgeblendet, sagte Gehrmann.

In Deutschland gibt es unterschiedliche Auffassungen über die Zulassung der gigantischen Laster. Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und eine gemeinsame Arbeitsgruppe von Bund- und Länderexperten halten den Einsatz von Riesen-Lkw wegen des erhöhten Unfallrisikos und der mangelnden Tragfähigkeit von Brücken "für nicht vertretbar". Einige Bundesländer sind dennoch für die Einführung der Laster. Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern führen sogar Tests durch, obwohl die Verkehrsministerkonferenz sich im Herbst 2007 dagegen ausgesprochen hatte. In Niedersachsen wurde laut Allianz pro Schiene ein Pilotversuch ohne "nennenswerten Erkenntnisgewinn" beendet.

In mehreren europäischen Ländern (Schweden, Finnland) fahren die Riesen-Lkw schon seit Langem, in Belgien, den Niederlanden oder Dänemark werden sie getestet. [mbu]

EU-Studie http://ec.europa.eu/transport/strategies/studies/doc/2009_01_weights_and_dimensions_vehicles.pdf


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 03/09, 29.01.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 23.01.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 4. Februar 2009