Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


VERBAND/545: 35 Jahre BUND in Schleswig-Holstein - Erfolg für Natur und Umwelt (BUND SH)


BUND Landesverband Schleswig-Holstein e.V. - Kiel, 7. Juni 2015

35 Jahre BUND in Schleswig-Holstein: Erfolg für Natur und Umwelt


Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Schleswig-Holstein e.V. feierte heute, am 7. Juni 2015, sein 35-jähriges Bestehen. Mit fast 10000 Mitgliedern und Förderern ist er einer der größten Natur- und Umweltschutzverbände in Schleswig-Holstein. Zum Jubiläum hatte der BUND heute in sein Umwelthaus in Neustadt in Holstein geladen und dort das jahrzehntelange Engagement der Ehrenamtlichen gefeiert.

Von Anfang an positionierte sich der BUND Schleswig-Holstein kompromisslos gegen die Atomkraft, Nitrate im Grundwasser und warnte vor dem Waldsterben. Auch die globale Erwärmung, damals noch nur "Treibhauseffekt" genannt, war schon ein Thema. "Im Vergleich zu 1980 hat sich im Natur- und Umweltschutz schon viel bewegt, aber noch lange nicht genug", sagt Dr. Claudia Bielfeldt, BUND-Landesvorsitzende in Schleswig-Holstein. "Einige Themen begleiten uns leider seit 35 Jahren: Noch immer läuft ein Atomkraftwerk in Schleswig-Holstein, von einer Abbremsung des Klimawandels sind wir weit entfernt und trotz des unermüdlichen Einsatzes ehrenamtlicher Umweltschützerinnen und Umweltschützer geht das Artensterben weiter", stellt Bielfeldt fest.

Am 7. Juni hat der BUND im Umwelthaus Neustädter Bucht in Neustadt i.H. dieses Engagement, die Erfolge und leider auch Niederlagen Revue passieren lassen. Direkt am Ostseestrand feierten Ehrenamtliche und Hauptamtliche die vergangenen 35 Jahre und tankten Kraft für die nächsten Jahre. "Ein starker BUND in Schleswig-Holstein ist notwendiger denn je. Der Druck auf Fauna, Flora und Landschaft wird immer stärker - auch die Menschen leiden immer mehr unter einer einseitigen Fixierung der Politik auf die Wirtschaftsinteressen. Unseren Kindern wollen wir ein intaktes Schleswig-Holstein hinterlassen, in dem der Mensch nicht gegen die Natur, sondern mit ihr lebt", schließt Edda Disselhoff, stellvertretende BUND-Landesvorsitzende, ab.

Startpunkt für den BUND in Schleswig-Holstein war 1980 ein Inserat in den Kieler Nachrichten. Gesucht wurden Interessierte für eine "Lobby für den Naturschutz"; es meldeten sich zunächst zehn Gleichgesinnte und diese gründeten gemeinsam den Landesverband Schleswig-Holstein des BUND. Ende des Jahres war der junge Verband schon auf 300 Mitglieder angewachsen, 1982 wurde die 1000-Mitglieder-Grenze überschritten. Heute zählt der BUND zu den größten Natur- und Umweltschutzverbänden im Land und hat fast 10000 Mitglieder und Förderer.

*

Quelle:
Presseinformation Nr. 28, 07.06.2015
Herausgeber: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V.
BUND Landesverband Schleswig-Holstein
Lorentzendamm Nr. 16, 24103 Kiel
Tel.: 0431/66060-0, Fax: 0431/66060-33
E-mail: bund-sh@bund-sh.de
Internet: www.bund-sh.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang