Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERBAND/535: Deutscher Naturschutzring hat neue Generalsekretärin (DNR)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
Berlin, 5. Januar 2015

Deutscher Naturschutzring hat neue Generalsekretärin

"Auch kleine Verbände sollen sich politisch einmischen"



Seit heute wird die Geschäftsstelle des Deutschen Naturschutzrings (DNR) erstmals von zwei Frauen geführt. Die Diplom-Agraringenieurin Liselotte Unseld hat ihre Stelle als Generalsekretärin des Dachverbands der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände angetreten. Sie ist Nachfolgerin des langjährigen DNR-Generalsekretärs Helmut Röscheisen, der sich im Dezember nach fast 35 Jahren an der Spitze des Dachverbands in den Ruhestand verabschiedet hat.

Mit dem Wechsel an der Spitze wurde auch die Geschäftsstelle umstrukturiert. Die bisherige stellvertretende Generalsekretärin Helga Inden-Heinrich ist nun Geschäftsführerin. Gemeinsam werden Liselotte Unseld und Helga Inden-Heinrich den Dachverband mit seinen vielfältigen Aufgaben leiten. "Mir liegt vor allem daran, dass insbesondere die kleinen Mitgliedsverbände sich noch besser in das politische Geschehen einbringen können", betonte Unseld bei ihrem Amtsantritt. "Gerade die Vielfalt an Mitgliedsorganisationen und Themen macht die besondere Stärke des DNR aus, dieses Profil möchte ich weiter schärfen", so Unseld weiter.

Dem DNR gehören derzeit 100 Mitgliedsverbände an. Viele davon haben sehr spezielle Aufgaben und Anliegen, für die es häufig sonst keine anderen Fürsprecher gibt.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 05.01.2015
Deutscher Naturschutzring
Dachverband der deutschen Natur-, Tier-
und Umweltschutzverbände e.V. (DNR) e.V.
Marienstr. 19-20, 10117 Berlin-Mitte
Tel.: 030/6781775-70, Fax: 030/6781775-80
E-Mail: info@dnr.de
Internet: www.dnr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Januar 2015


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang