Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

VERBAND/459: NABU NRW begrüßt 60.000stes Mitglied (NABU NRW)


NABU Landesverband Nordrhein-Westfalen - 28. April 2011
Datum: Donnerstag, 28. April 2011 13:35

Mitgliedergewinnung - Wachsen mit Weitsicht

NABU Nordrhein-Westfalen begrüßt 60.000stes Mitglied


Düsseldorf - Der NABU-Landesverband in Nordrhein-Westfalen und der NABU-Stadtverband Dortmund begrüßten heute gemeinsam das 60.000ste Mitglied in Dortmund-Deusen. Bernhard Kamp, Geschäftsführer des NABU NRW, überreichte Familie Vedder zu diesem Anlass als Willkommensgeschenk einen Präsentkorb mit Überraschungen aus dem NABU-Sortiment. "Wir freuen uns sehr darüber, dass Familie Vedder durch ihren Beitritt den NABU unterstützt, denn die Mitgliederstärke des Verbandes ist nicht nur für die praktische Naturschutzarbeit vor Ort, sondern auch für die Lobbyarbeit auf landespolitischer Ebene von herausragender Bedeutung", so Kamp.

Treibende Kraft bei Familie Vedder, doch endlich Mitglied beim NABU zu werden, war Ehefrau Petra. Schon im Schrebergarten ihrer Eltern und bei Spaziergängen am Plettenbrinksee sowie im Romberg-, Westfalen- und Fredenbaumpark beobachtete sie mit Begeisterung Vögel. Um auch im eigenen Garten möglichst vielen verschiedenen Vogelarten einen Lebensraum zu bieten, wurde dieser nach dem Erwerb des Hauses 'ein wenig umgestaltet'. Einheimische Sträucher und ein Apfelbaum wurden gepflanzt, ein Komposthaufen und ein kleines künstliches Moor angelegt sowie Nisthilfen angebracht. Dabei kam es zu ersten Kontakten mit dem NABU Dortmund. Heute meldet ihre Familie regelmäßig zur Stunde der Gartenvögel die im eigenen Garten gesichteten Amseln, Spatzen und Meisen - und manchmal auch Besonderheiten wie den Kernbeißer. "Den Naturschutzgedanken gab es schon lange bei uns", sagte Petra Vedder. Jetzt sei es an der Zeit gewesen, den nächsten Schritt zu tun und mit einem Engagement im NABU einen Beitrag für die Natur und für die Menschen in unserer Stadt zu leisten.

"Der NABU lebt von Menschen wie Jörg und Petra Vedder, die sich engagieren wollen", so der NABU-Landesgeschäftsführer. "Viele ehrenamtliche NABU-Aktive pflegen und entwickeln geeignete Flächen zu Naturoasen. Damit schaffen und erhalten sie in Nordrhein-Westfalen Lebensraum für viele seltene Tiere und Pflanzen." Gleichzeitig gewinne die Stimme des NABU in der Politik und in der Öffentlichkeit durch den stetigen Mitgliederzuwachs an Gewicht. Je mehr Mitglieder der NABU habe, desto erfolgreicher könne der Verband die Belange von Natur- und Umweltschutz durchsetzen.

Über 10.000 Menschen fanden in den letzten sieben Jahren zum NABU, allein in 2010 waren es 2577. "Ein Erfolg, der neben der überzeugenden inhaltlichen Arbeit sicherlich auch auf das erfolgreiche Beschreiten neuer Wege in der Mitgliederwerbung zurückzuführen ist", so Kamp weiter. Denn der NABU setze dabei in den letzten Jahren wieder verstärkt auf das Konzept "Mitglieder werben Mitglieder".


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 21, 28.04.2011
NABU Nordrhein-Westfalen
Merowingerstr. 88, 40225 Düsseldorf
Tel.: 0211/15 92 51-14, Fax: 0211/15 92 51-15
E-Mail: Presse@NABU-nrw.de
Internet: www.nabu-nrw.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. April 2011