Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


TIPS/318: Kein Einsatz von Gift gegen für Menschen ungefährliche Gespinstmotten! (Stadt Leverkusen)


Stadt Leverkusen - Pressemitteilung von Mittwoch, 20. Mai 2015

Gespinstmotten


An vielen Stellen im Stadtgebiet sieht man zurzeit kahl gefressene Bäume und Sträucher, die vollkommen mit einem weißlichen Gespinst überzogen sind. Verantwortlich hierfür sind die Raupen einiger Gespinstmottenarten, die die Blätter befallener Pflanzen vollständig abfressen und Stämme, Äste und Zweige komplett mit einem Gespinst überziehen. Besonders ist das an Pflanzen wie dem Weißdorn, dem Pfaffenhütchen, an Pappeln oder Weiden zu sehen. Den Bäumen oder Sträuchern schadet der Befall nicht. Noch im späten Frühjahr werden die Pflanzen mit dem Johannistrieb wieder austreiben und schon bald nicht mehr erkennen lassen, dass sie befallen worden sind.

Der Fachbereich Stadtgrün rät davon ab, die Tiere mit Gift zu bekämpfen, da dies ebenso sinnlos wie gefährlich für die Umwelt ist, da von Insektengiften auch die natürlichen Feinde der Gespinstmotten wie Vögel und andere Insekten betroffen sind.

Von den Raupen geht keine Gefahr für den Menschen aus.

*

Quelle:
Pressemitteilung, 20. Mai 2015
Stadt Leverkusen
E-Mail: postmaster@stadt.leverkusen.de
Internet: http://www.leverkusen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 23. Mai 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang