Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

TIPS/270: Energietipp "Beim Kochen und Backen sparen" (Hertener Stadtwerke GmbH)


Hertener Stadtwerke GmbH - Pressemitteilung von Dienstag, 19. November 2013

Beim Kochen und Backen sparen

Energietipp des Monats: Energiekosten mit Deckel, Dampf und Umluft senken



Herten. Die Weihnachtszeit naht, Lebkuchen und Spekulatius stehen schon seit September in den Regalen. Zeit, selbst Plätzchen zu backen und das Essen für Heiligabend zu planen. Wer viel kocht und backt, muss aber nicht automatisch viel Energie verbrauchen. Mit einigen hilfreichen Tipps lässt sich Strom sparen.

Der Energieverbrauch in der Küche ist ein maßgeblicher Faktor im Haushalt. Dort ist das Sparpotential sehr hoch. Der Spruch "Auf jeden Topf passt ein Deckel" findet auch in der Küche Anwendung: Im offenen Topf kochen heißt, viel Energie zu verschenken. Werden Gerichte im Topf mit Deckel gegart, bleibt die Wärme erhalten und der Herd muss nicht nachheizen. Der Deckel muss den Topf passgenau verschließen, sonst geht weiterhin Energie verloren. Besonders praktisch sind Glasdeckel. Sie müssen nicht angehoben werden, um den Garzustand zu überprüfen.

Schon früher wussten die Menschen, wie sie Energie sparen konnten. 1927 wurde der Dampfkochtopf erfunden - sein Einsatz spart bis zu 30 Prozent Energie im Gegensatz zu normalem Kochtöpfen. Ein weiterer Vorteil: Das Essen kommt schneller auf den Tisch.

Auch beim Aufwärmen von Gerichten lässt sich Strom sparen. In der Mikrowelle wird das Essen besonders schnell heiß. Das spart Energie und somit Geld. Bei Teewasser lohnt sich der Griff zum Wasserkocher. Der ist sparsamer und schneller als der Topf auf dem Herd.

Weihnachtszeit ist Backzeit. Dabei beginnt das Energiesparen schon bei der Vorbereitung: Viele Rezepte empfehlen, vor dem Backen den Ofen vorzuheizen. Das ist aber oftmals unnötig. Bis zu 20 Prozent Energie werden gespart, wenn der Backofen kalt startet.

Auch die Einstellungen des Backofens haben einen Einfluss auf den Energieverbrauch. Backt der Ofen mit Umluft, arbeitet er effizienter als mit Ober- und Unterhitze. Bei Umluft verteilt sich die Luft im Backofen gleichmäßiger - die Temperatur kann niedriger eingestellt werden. Weiterer Vorteil: Es können mehrere Bleche gleichzeitig untergebracht werden.

Wenn Lebkuchen, Spekulatius oder Mürbeteigplätzchen im Ofen backen, sollte die Tür so wenig wie möglich geöffnet werden. Sonst entweicht sofort Wärme, die der Backofen durch Nachheizen wieder ausgleichen muss.

Weitere Energietipps:
http://www.gemeinsam-fuers-klima.de/energiesparen-fuers-klima/energiespartipps.html

*

Quelle:
Pressemitteilung von Dienstag, 19. November 2013
Kontaktdaten:
Herausgeber: Pressestelle der Hertener Stadtwerke GmbH
Herner Straße 21, D-45699 Herten
T.: (02366) 307-214
Fax: (02366) 307-105
E-Mail: mailto:k.walberg@herten.de
Internet: http://www.copacabackum.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 22. November 2013