Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

SPORT/081: BfN zeichnet natursportfreundlichste Familie Deutschlands aus (BfN)


Bundesamt für Naturschutz (BfN)
Pressemitteilung - Bonn, 30. August 2010
Naturschutz/Sport/Vermischtes/Naturathlon

BfN zeichnet natursportfreundlichste Familie Deutschlands aus

Familienteam Balting aus Poppenhausen gewinnt den NATURATHLON 2010:
- Klettern und Naturathlon-Staffel waren die Höhepunkte
- Pilotprojekt NATURATHLON für Familien erfolgreich


Bonn, Nettersheim 30. August 2010: Gestern endete der Naturathlon 2010 in Nettersheim im Naturpark Hohes Venn - Eifel. Das Pilotprojekt für das Veranstaltungsformat "Familien- und generationsübergreifende Teams" wurde ein voller Erfolg. Als Gesamtsieger wird das Familienteam Zitronenfalter, welches sich knapp vor den Lokalmatadoren aus Marmagen - den Bachforellen - durchsetzte, in die Geschichtsbücher eingehen. Die zehn Familien-Teams bestritten am letzten Wochenende unterschiedliche Aufgaben in verschiedenen Disziplinen und Teilnehmerkonstellationen (nur Kinder, nur Erwachsene, gemischte Teams). Neben der sportlichen Fitness waren aber auch Geschicklichkeit und ökologisches Naturwissen gefragt. Der Naturathlon ist also eine Mischung aus Erlebnis, Wettkampf, Wissen und Herausforderung im Sinne des Naturschutzes, und das für die ganze Familie. Die Präsidentin des Bundesamtes für Naturschutz (BfN), Prof. Beate Jessel, überreichte bei der Siegerehrung die Urkunden und Preise an die Teams, die glücklich auf ein vielfältiges, unvergessliches Wochenende zurück blicken konnten. BfN-Präsidentin Jessel hob in ihrer Laudatio die Bedeutung eines naturverträglichen Natursports hervor, bei dem die Natur und die Sportlerinnen und Sportler gemeinsam gewinnen.

Das Natursportwochenende begann für die Familienteams mit so klangvollen Namen wie Zitronenfalter oder Feuersalamander meditativ mit einer Tai Chi-Übung. Dann startete der Naturathlon mit einer Fahrrad-Safari, bei der die Erwachsene mit dem Roller und die Kinder mit dem Fahrrad eine Strecke bewältigen und dabei aber bewusst die Natur beobachten mussten. Am Wegesrand waren Fotos von typischen Naturmotiven der Region versteckt, die es zu zählen und entdecken galt. Bei der anschließenden Erlebniseinheit wurde das Leben im und am Bach erkundet und Kräuter im Kräutergarten des Naturzentrum Eifel fachmännisch geerntet. Sportlich ging es dann nach einer kurzen Einführung mit einer Nordic-Walking-Etappe zum Naturhochseilgarten Nettersheim. Die Kletteraufgaben konnten von Groß und Klein nur gemeinsam im Team bewältigt werden. Eine echte Herausforderung stellten der "Pamper Pfahl" und die "Riesenleiter" dar. Mit Geschicklichkeit, Mut und Ausdauer war dies kein Problem und die eine oder andere Angstsituation war bei der guten Stimmung schnell vergessen. Ganz modern und technisch unterstützt mit GPS-Geräten ging es vom Hochseilgarten mit einer Schatzsuche (Geocaching) zum wärmenden Lagerfeuer, wo der Abend gemütlich mit Gitarrenmusik ausklang.

Am Sonntag wurden die Familienteams von Läuferinnen und Läufern aus der Region auf ihrer Laufstrecke (Erwachsene 7 km, Kinder 2 km) begleitet. Auch hierbei galt es wieder eine Naturbeobachtungsaufgabe zu bewältigen: Gesucht wurde dabei der "Waldteufel", eine seltene Schmetterlingsart. Richtig spannend wurde es dann für Alt und Jung noch einmal beim Naturathlon-Finale. Hier mussten die Familien in Anlehnung an den klassischen Biathlon Skiken (Gelände-Inliner), Laufen, Fahrradfahren und Bogen schießen.

Das Pilotprojekt "Naturathlon für Familien" wird jetzt sorgfältig ausgewertet, denn im Projekt sollten mehrere Fragestellungen getestet werden: Sind Teams bestehend aus Erwachsenen und Kinder sinnvoll und können die Disziplinen und Aufgaben hierauf abgestimmt werden? Ist der Naturerlebnischarakter möglich? Wie müssen die Aufgaben standardisiert werden, damit der Naturathlon als neues Natursport-Format selbstständig von Sportvereinen, Naturparke oder Nationalparke durch geführt werden kann? Im Abschlussbericht werden dann auch Empfehlungen für Ausscheidungsveranstaltungen und ein Bundesfinale gegeben. "Das Interesse an ein neues Familie nsport- und Naturformat ist groß. Dies ist bei den ersten Gesprächen mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und den Trägern von Natur- und Nationalparken deutlich geworden," sagten Thomas Gemein und Franz Emde, Projektleiter des Naturathlon im BfN.

Weitere Informationen im Internet unter www.naturathlon.de.


*


Quelle:
BfN-Pressemitteilung, 30.08.2010
Herausgeber: Bundesamt für Naturschutz
Referat Presse/Öffentlichkeitsarbeit
Konstantinstraße 110, 53179 Bonn
Telefon: 0228/8491-4444, Fax: 0228/8491-1039
E-Mail: presse@bfn.de
Internet: www.bfn.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 31. August 2010