Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

STADT/217: City Climate Conference - Aufruf an Teilnehmer zu mehr Einsatz für Klimaschutz (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 13. November 2009

Klimaschutz ohne Städte wirkungslos

NABU ruft Bürgermeister zu mehr Engagement für den Klimaschutz auf


Der NABU Hamburg begrüßt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der internationalen "City Climate Conference", die vom 16. bis 18. November in Hamburg stattfindet. Nach Ansicht des NABU haben Städte wegen ihrer vielen Bewohner eine Schlüsselstellung für Fortschritte im Klimaschutz. Sie können mit verfehlter Siedlungspolitik, schlechtem Gebäudestandard und fossiler Energieproduktion Teil des Klimaproblems sein. Städte können aber auch mit einer intelligenten Passivhaus-Bebauung und intensiven Nutzung regenerativer Energien sowie mit ihren kurzen Wegen, die zu Fuß, per Fahrrad oder mit dem ÖPNV bewältigt werden, Teil einer Lösung sein und den Klimawandel wirkungsvoll bekämpfen.

"Ohne eine aktive Beteiligung der Städte werden jedenfalls die notwendigen Minderungen von Treibhausgas-Ausstößen nicht erreichbar sein", ist sich NABU-Vize Alexander Porschke sicher. Er meint: "Hamburg als europäische Umwelthauptstadt 2011 muss ein Vorbild für städtischen Klimaschutz werden. Die ehrgeizigen Ziele der Stadt sind ein erster Schritt. Bei den Maßnahmen muss aber noch deutlich mehr kommen." So hat zum Beispiel eine kürzlich vorgelegte Studie des Zukunftsrates zum Wärmemarkt deutlich gemacht, dass die bisher vorgesehenen städtischen Maßnahmen nur für zwei Drittel der nötigen Minderungen zur Erreichung der Hamburger Klimaziele im Wärmemarkt ausreichen werden. Der NABU hofft, dass auf der Bürgermeisterkonferenz Ideen und Praxisbeispiele zusammen getragen werden, die den städtischen Klimaschutz voranbringen. "Lassen Sie uns Teil der Lösung werden!" ruft der NABU die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf.


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 170, 13.11.2009
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Hamburg
Osterstraße 58, 20259 Hamburg
Tel.: Tel. 040/69 70 89-12, Fax 040/69 70 89-12-19
E-Mail: NABU@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. November 2009