Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

MEDIEN/054: Real World Radio - Neue Perspektiven für's Radio (BUNDmagazin)


BUNDmagazin - 1/2009
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland - BUND
Friends of the Earth Germany

www.radiomundoreal.fm - Neue Perspektiven fürs Radio

Von Anna Voigt


Agrotreibstoffe sind keine Antwort auf den Klimawandel - Indigene Bewegung warnt vor Wasserprivatisierung in Ecuador: Über diese und andere Umweltthemen berichtet "Real World Radio". Unter Schirmherrschaft von Friends of the Earth International wurde das vielsprachige webbasierte Radio 2003 gegründet - als Medium für Aktivisten und Graswurzelbewegungen. Das Programm ist frei auf "www.radiomundoreal.fm" abrufbar, auch viele Radiosender strahlen es aus.

Real World Radio informiert unabhängig, ein Novum unter Uruguays Medien, wie Mercedes Camps von FoE Uruguay berichtet, die hier seit vier Jahren als Übersetzerin arbeitet. Zum Programm gehören eine tägliche Nachrichtensendung, Berichte und Interviews - auf Englisch, Spanisch, Italienisch und Portugiesisch; eine französische Version ist geplant. Die wöchentliche Live-Sendung ist bisher nur auf Spanisch zu hören.

Größter Unterschied zu anderen Medien ist die Perspektive, aus der berichtet wird. Es ist die Sicht der Betroffenen, der Umweltaktivisten. Real World Radio erreicht Hörer in 139 Ländern, und die Website hatte im Dezember 34808 Besucher, bisher hauptsächlich aus Lateinamerika, den USA und Spanien.

Für die FoE-Klimacampaignerin Stephanie Long ist das Radio eine große Unterstützung: "Real World Radio ist ein tolles Instrument, um Erfahrungen vom Klimawandel zu teilen." Sitz der Redaktion ist das FoE-Büro in Uruguay. Doch ermöglichen Korrespondenten eine globale Berichterstattung - etwa von internationalen Klimaverhandlungen, von der UN-Naturschutzkonferenz 2008 in Bonn oder vom Europäischen Sozialforum in Malmö.


Zeugenaussagen

eine ganz eigene Informationsquelle sind die "Testimonies": Zeugen berichten von den Folgen des Klimawandels. Hier sind Menschen zu hören, die sonst kaum einmal zu Wort kommen. Statt den immer gleichen ExpertInnen stehen bei Real World Radio die Betroffenen im Mittelpunkt: Was ist ihr Anliegen? Wie wehren Sie sich gegen Konzerne? Und wie wirkt sich eine zerstörte Umwelt auf ihr Leben aus? Das Material auf der Website ist für jeden frei zugänglich und nutzbar.

Noch sieht Mercedes Camps das Potenzial längst nicht ausgeschöpft. "Dank dem Radio können wir die Stimmen der Betroffenen zu Gehör bringen und ihre Emotionen transportieren. Wir erreichen so Menschen, die nicht lesen können, die weit verstreut wohnen und keinen Zugang zu Internet, Fernsehen oder Telefon haben, etwa in dünn besiedelten Gebieten Afrikas." Sie lächelt, während sie betont: "Noch haben wir viel vor uns - doch ich bin zuversichtlich. Vor allem wünsche ich mir, dass sich einmal alle Gruppen von Friends of the Earth an unserem Radio beteiligen!"

Anna Voigt (stellv. Sprecherin des BUND-Arbeitskreises Internationale Umweltpolitik) sprach mit Mercedes auf dem letzten General Meeting von FoE International.

Bildunterschrift der im Schattenblick nicht veröffentlichten Abbildung der Originalpublikation:
Mercedes an ihrem Arbeitsplatz.


*


Quelle:
BUNDmagazin 1/2009, S. 41
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
Friends of the Earth Germany
Am Köllnischen Park 1, 10179 Berlin
Tel. 030/27586-457, Fax. 030/27586-440
Email: redaktion@bund.net
Internet: www.bund.net

Das BUNDmagazin ist die Mitgliederzeitschrift
des BUND und erscheint viermal im Jahr


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Mai 2009