Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

MELDUNG/238: Bürger fordern, Innenministerium darf Tagebau Nochten II nicht genehmigen (GRÜNE LIGA Cottbus)


GRÜNE LIGA Umweltgruppe Cottbus - Pressemitteilung, 11. November 2013

Bürger fordern: Innenministerium darf Tagebau Nochten II nicht genehmigen



Dresden, 11.11.2013. In einer Petition an das sächsische Innenministerium fordern 2171 Bürger, den Braunkohlentagebau Nochten II nicht zu genehmigen. Die Unterschriften der Petenten wurden heute von Mitgliedern des Bündnisses "Strukturwandel jetzt - Kein Nochten II" an Ministerialrat Heinz Bienek überreicht.

"Dass in nur drei Wochen so viele Menschen die Petition unterstützt haben, zeigt, dass eine weitere Kohleverstromung um diesen Preis gesellschaftlich nicht gewollt ist." sagt Adrian Rinnert, Sprecher des Bündnisses.

"Nochten II wäre für weitere 300 Millionen Tonnen CO2-Ausstoß verantwortlich. Energiepolitisch ist dies der völlig falsche Weg, zumal Studien davon ausgehen, dass die Kohle aus Nochten II nicht mehr gebraucht wird." sagt Friederike Böttcher, Sprecherin des Bündnisses. "Auch die regionalen Auswirkungen auf die Umwelt sind katastrophal: Gesamte Trinkwasser-einzugsgebiete werden unwiederbringlich zerstört und die Verockerung der Spree würde für weitere Jahrzehnte in Kauf genommen werden. Der scheinbar günstige Kohlestrom kostet die Zukunft unserer Kinder und Enkel."

Dem Tagebau sollen mehrere Dörfer und knapp 1600 Menschen weichen. Edith Penk, Sorbin und Betroffene des Tagebaus, sieht die gesetzlich verankerten Rechte der sorbischen Minderheit nicht geachtet: "Die von Umsiedlung bedrohten Dörfer Rohne, Mulkwitz, Mühlrose, Schleife und Trebendorf gehören zum geschützten Siedlungsraum der Sorben. Die Erfahrung zeigt, dass in abgebaggerten und neu errichteten Dörfern die sorbische Kultur zur Folklore verkommt." so Edith Penk.

Hintergrund:
Der regionale Planungsverband Oberlausitz-Niederschlesien beschloss Anfang Oktober gegen massive Bedenken mehrerer Verbandsräte mehrheitlich den Braunkohlenplan Nochten II. Der Plan benötigt eine Genehmigung des Innenministeriums, dessen Entscheidung zeitnah erwartet wird.
Das Bündnis "Strukturwandel jetzt - Kein Nochten II" setzt sich gegen die Fortführung des Tagebaus Nochten II und für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Energieversorgung in der Lausitz ein. Das Bündnis prüft zurzeit die Möglichkeiten, den Plan notfalls auch vor Gericht anzufechten.

Homepage:
www.strukturwandel-jetzt.de

*

Quelle:
Pressemitteilung, 11.11.2013
Herausgeber:
GRÜNE LIGA Umweltgruppe Cottbus
c/o Eine-Welt-Laden
Straße der Jugend 94
03046 Cottbus
Tel.: 0355-4837815
E-Mail: umweltgruppe@web.de
Internet: www.lausitzer-braunkohle.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. November 2013