Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

LUFT/517: "Saubere Luft für Europa" bei UmweltministerInnen unbeliebt (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Mittwoch, 18. Juni 2014 / Emissionen "

Saubere Luft für Europa" bei UmweltministerInnen unbeliebt



Bei ihrer Ratssitzung Ende der vergangenen Woche haben sich die EU-UmweltministerInnen kritisch gegenüber den Zielen des Maßnahmenpakets "Saubere Luft in Europa" gezeigt.

Im Dezember 2013 hatte die EU-Kommission das Maßnahmenpacket vorgestellt (EU-Umweltnews vom 19. Dezember 2013 [1]).

Zu den veranschlagten Zielen gehören beispielsweise niedrigere Grenzwerte der Luftschadstoffe Methan und Ammoniak und einer Verbesserung der Luftqualität in Städten. Viele der vorgeschlagenen Maßnahmen greifen jedoch erst ab dem Jahr 2030. Umwelt-NGOs bezeichneten das Packet daher als Schritt in die richtige Richtung, kritisierten es aber als insgesamt zu wenig ambitioniert (EU-Umweltnews vom 09. Januar 2014 [2]).

Die UmweltministerInnen der Mitgliedsstaaten scheinen das anders zu sehen: Vielen sind die Ziele zu ehrgeizig und zu teuer.

Dabei sind die Fakten alarmierend: Selbst wenn die Zielvorgaben der Kommission umgesetzt würden, seien im Jahr 2020 immer noch 340.000 Todesopfer durch die Folgen von Luftverschmutzung zu erwarten, erklärte das Europäische Umweltbüro (EEB). Selbst im Jahre 2030 wäre die EU weit davon entfernt ihre Ziele für saubere Luft zu erfüllen.

"Wie viel größer müssen die Zahlen noch werden, damit die Minister anfangen das Problem ernst zu nehmen?", fragte EEB-Luftexpertin-Luise Duprez. [pw]


EEB-Pressemitteilung
http://www.eeb.org/index.cfm/news-events/news/member-states-show-worrying-lack-of-ambition-in-tackling-poor-air-quality/

[1] http://www.eu-koordination.de/component/content/article/2425-neue-luftpolitik-laengst-ueberfaellig-aber-wenig-ambitioniert
[2] http://www.eu-koordination.de/component/content/article/2443-eu-jahr-der-luft-schlechtes-zeugnis-fuer-die-kommission

*

Quelle:
EU-News, 18.06.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Juni 2014