Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

LUFT/432: Feinstaubalarm - Kommission ermahnt Deutschland (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 30. September 2010

Feinstaubalarm: Kommission ermahnt Deutschland


Die EU-Kommission hat einen blauen Brief an Tschechien, Österreich, Polen, Slowakei und Deutschland geschickt, weil diese EU-Mitgliedstaaten die EU-Luftreinhaltenormen nicht beachten.

Nun haben die Regierungen zwei Monate Zeit, eine mit Gründen versehene Stellungnahme an die Behörde zu schicken, sonst droht der Gang vor den Europäischen Gerichtshof.

Richtlinie 2008/50/EG über Luftqualität und saubere Luft für Europa schreibt vor, dass für Feinstaub in der Größe von 10 Mikrometern (PM10) bestimmte Grenzwerte eingehalten werden müssen. Diese Grenzwerte, die seit 2005 gelten, legen Obergrenzen für die jährliche Konzentration (40 µg/m3) sowie für die tägliche Konzentration (50 µg/m3) fest, die nicht mehr als 35 Mal pro Kalenderjahr überschritten werden dürfen. Weil die EU-Mitglieder Schwierigkeiten hatten, diese Werte einzuhalten, gab es die Möglichkeit, unter bestimmten Umständen Fristverlängerungen bis Juni 2011 zu beantragen. Doch viele der Anträge fielen bei der EU-Kommission durch und über einige Ausnahmen muss die Behörde noch befinden.

Fest steht aus Umweltsicht, dass die Luft nicht durchs Nichtstun besser wird. Umweltorganisationen fordern die Einhaltung strenger Grenzwerte ein, denn schlechte Luft führt EU-weit zu Tausenden verfrühten Todesfällen und zahlreichen umweltbedingten Krankheiten. [jg]

Pressemeldung der EU-Kommission: IP/10/1265
http://europa.eu/rapid/pressReleasesAction.do?reference=IP/10/1265&format=HTML&aged=0&language=DE&guiLanguage=de


*


Quelle:
EU-News, 30.09.2010
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Oktober 2010