Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


JUGEND/087: Umweltschutz und Armutsbekämpfung sind EU-Topthemen der Jugend (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzorganisationen e.V.
EU-Koordination

EU-News - 29.04.2019

Umweltschutz und Armutsbekämpfung sind EU-Topthemen der Jugend


Wie stellen sich junge EuropäerInnen ein stärkeres und enger vereintes Europa vor? Das war das Thema einer Eurobarometerumfrage, für die im März europaweit über 10.000 Interviews geführt wurden. Ergebnis: Ohne Umwelt- und Klimaschutz läuft für junge Menschen zwischen 15 und 30 Jahren gar nichts.

Europaweit sind 67 Prozent der Befragten der Ansicht, dass die wichtigsten Betätigungsfelder der EU in den nächsten zehn Jahren der Umweltschutz und die Bekämpfung des Klimawandels sein sollten. In Deutschland sahen sogar 79 Prozent dieses Thema als höchste Priorität an. Als zweite und dritte Priorität wurden die Verbesserung von Bildung und Ausbildung (56 Prozent, Deutschland: 63 Prozent), einschließlich der Freizügigkeit von Studierenden, Auszubildenden und Schülern, sowie die Bekämpfung von Armut und wirtschaftlicher und sozialer Ungleichheit (56 Prozent, Deutschland: 69 Prozent) genannt.

43 Prozent der befragten Deutschen gaben laut EU-Kommission an, dass sie in den letzten zwölf Monaten an Freiwilligentätigkeiten teilgenommen haben, europaweit lag die Teilnehmerrate an Freiwilligendiensten bei 34 Prozent.

Das Jugend-Eurobarometer wurde zum Start der Europäischen Jugendwoche 2019 veröffentlicht. Vom 29. April bis zum 5. Mai findet mit Veranstaltungen in ganz Europa die neunte Europäische Jugendwoche statt. Dieses Jahr lautet das Motto "Demokratie und ich". [jg]


Pressemitteilung der EU-Kommission
https://ec.europa.eu/germany/news/20190429-umfrage-eu-top-prioritaeten_de

Umfrageergebnisse
http://ec.europa.eu/commfrontoffice/publicopinion/index.cfm/survey/getsurveydetail/instruments/flash/surveyky/2224

*

Quelle:
EU-News, 29.04.2019
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. Mai 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang