Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

GARTEN/178: Igel auf der Suche nach dem Winterquartier - Jeder kann helfen (LBV)


Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V. (LBV) - Verband für Arten- und Biotopschutz

Presseinformation vom 6. Oktober 2010

Igel auf der Suche nach dem Winterquartier - Jeder kann helfen


Hilpoltstein. Jedes Jahr finden sich im Herbst scheinbar herumirrende Igel in bayerischen Gärten. Doch häufig ist die Sorge um die possierlichen Tiere unbegründet. Denn erst mit dem Wintereinbruch, je nach Witterung ab November, besteht für untergewichtige oder herumirrende Tiere die Gefahr, dass sie für den Winterschlaf nicht ausreichend gerüstet sind.

Doch auch schon jetzt kann jeder etwas für die stacheligen Genossen tun. Laub-, Reisig- oder Totholzhaufen oder auch aufgestellte Igelburgen helfen den Igeln, einen Unterschlupf für die kalte Jahreszeit zu finden. So genannte "Igelburgen" können auf ganz einfache Weise selber gebaut werden. Gerade auch für Kinder ist dies eine besonders spannende Aufgabe. Bauanleitungen dazu gibt es auf der Homepage des LBV (www.lbv.de).

Ein ausreichender gedeckter Speiseplan ist ebenso unerlässlich. Die Nahrung des Igels besteht neben Regenwürmern, Käfern und Schnecken auch aus allen sonstigen Insekten, dafür ist eine naturnahe Gartengestaltung förderlich. Oft reichen auch schon verwilderte Ecken im Garten aus, um einen kleinen Igellebensraum zu schaffen.

Wenn die Bodentemperaturen langfristig auf ca. 0° Grad sinken, ziehen sich die Igel komplett zurück. Erst zu dieser Zeit sollten noch herumirrende Igel, die einen kranken oder untergewichtigen Eindruck machen, aufgenommen werden. In einem solchem Fall ist ein Tierarzt, ein Tierheim oder eine Igelstation aufzusuchen. Denn fast alle aufgefundenen Igel leiden unter inneren Parasiten, die sich unter Pflegebedingungen sogar vermehren und gegen die sie behandelt werden müssen.

Sehr kleine herumstreunende Igel können momentan ganz einfach mit etwas Katzennahrung unterstützend zugefüttert werden. So erreichen die kleinen Säuger noch bis zum Wintereinbruch eine ausreichend dicke Speckschicht und können trotzdem weiter in ihrer natürlichen Umgebung bleiben.

Weitere hilfreiche Informationen enthält die Broschüre "Igel gefunden", diese kann im LBV-Shop unter der Telefonnummer 09174/4775-0 oder unter www.lbv-shop.de bestellt werden, dort gibt es auch schon einsatzfertige Igelburgen zu kaufen.


*


Quelle:
Presseinformation, 06.10.2010
Landesbund für Vogelschutz in Bayern e.V.
Verband für Arten- und Biotopschutz
Landesgeschäftsstelle Hilpoltstein
Eisvogelweg 1, 91161 Hilpoltstein
Tel. 09174/4775-0, Fax 09174/4775-75
E-Mail: info@lbv.de
Internet: www.lbv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. Oktober 2010