Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

EUROPA/368: Kritik an der EU-Konsultation gegen den Verlust von Biodiversität (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur-, Tier- und Umweltschutzverbände e.V.
EU-Koordination

EU-News - Donnerstag, 19. Juni 2014 / Naturschutz & Biodiversität

Kritik an der EU-Konsultation gegen den Verlust von Biodiversität



Das Europäische Umweltbüro (EEB), der Dachverband der europäischen Natur- und Umweltschutzverbände, übt scharfe Kritik an der von der EU-Kommission gestarteten öffentlichen Konsultation "No Net Loss of Biodiversity and Ecosystem Services".

Das EEB kritisiert, dass viele Fragen so formuliert sind, dass bestimmte Antworten vorgegeben und dadurch beeinflusst werden. Außerdem sei auf dem Formular zu wenig Platz, um die eigenen Antworten erklärend auszuführen. Das EEB erarbeitet deshalb zurzeit ein Positionspapier und Dokumentationsunterlagen, die interessierten EU-BürgerInnen dabei helfen sollen, das Konsultationsformular auszufüllen. "Geleitete" Antworten durch die tendenziöse Formulierung der Fragen sollen so vermieden werden.

Das EEB will das Positionspapier bis Ende Juni fertig stellen. Die Dokumentationsunterlagen für das Ausfüllen der Konsultation sollen spätestens Ende Juli verfügbar sein. Die Konsultation über Biodiversität und Ökosystemdienstleistungen läuft noch bis zum 26. September 2014. [Quelle: UWD, ej]


Meldung UWD
http://www.eu-umweltbuero.at/cgi-bin/neu/cont.pl?contentart=eunews&id=4611

*

Quelle:
EU-News, 19.06.2014
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Juni 2014