Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

EUROPA/218: Umweltverträglichkeitsprüfungen besser aufeinander abstimmen (DNR EU)


Deutscher Naturschutzring (DNR)
Dachverband der deutschen Natur- und Umweltschutzverbände

EU-Koordination - 20.07.2009

Studie: Umweltverträglichkeitsprüfungen besser aufeinander abstimmen


Die Generaldirektion Umwelt der EU-Kommission hat zum vierten Mal die Anwendung und Effekte der Umweltverträglichkeitsprüfungen überprüfen lassen. Berater empfehlen, die Richtlinien zur Umweltverträglichkeitsprüfung (EIA) und zu strategischen Umweltprüfung (SEA) besser aufeinader abzustimmen. Es gebe unklare Beziehungen und Überschneidungen zwischen den beiden Regelungen. Für eine Zusammenlegung der beiden Vorschriften sei es aber zu früh, da viele Mitgliedstaaten noch keine ausreichenden Erfahrungen mit der SEA gemacht hätten. Überdies wünschen sich die Mitgliedstaaten Hilfe durch Leitlinien für die Prasix der Anwendung, besonders was kumulative Effekte von Projekten angehe.

Laut Befragung der Mitgliedstaaten glauben diese, dass die Biodiversitätsschutzziele der EU ausreichend berücksichtigt seien, allerdings gebe es durchaus Verbesserungsbedarf, was die Effekt von Land- und Forstwirtschaft angehe. [jg]

Study concerning the report on the application and effectiveness of the EIA Directive: Studie [1] (englisch, 222 S.)

[1] http://ec.europa.eu/environment/eia/pdf/study0309.pdf


*


Quelle:
Newsletter zur EU-Umweltpolitik
Nr. 27/09, 30.07.2009
Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)
EU-Koordination, 20.07.2009
Marienstraße 19-20, 10117 Berlin
E-Mail: eu-info@dnr.de
Internet: www.eu-koordination.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 1. August 2009