Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BUCH/646: Umweltbuch des Monats. Arne Naess - "Die Zukunft in unseren Händen" (DUS)


Umweltbuch des Monats Mai 2013: "Die Zukunft in unseren Händen"



(Berlin, 14.05.2013): Das Buch "Die Zukunft in unseren Händen" des 2009 verstorbenen norwegischen Philosophen Arne Naess ist Umweltbuch des Monats Mai 2013.

Arne Naess' Hauptwerk wurde im norwegischen Original 1976 veröffentlicht. Im Jahre 1989 erschien es in Kooperation mit David Rothenberg in Englisch mit dem Titel "Ecology, Community and Lifestyle" und erfuhr weltweit große Aufmerksamkeit - und das aus gutem Grund. Es stellte nämlich die vorherrschende Interpretation der angewandten Ökologie fundamental in Frage: "The shallow and the deep" - die flache und die tiefe Ökologie, die seichte und die radikale Ökologiebewegung wurden zur plakativen Kontrastformulierung.

Als naturverbundener Mensch unterstützte Naess zwar die in Gang gekommene Umweltpolitik, doch war er der festen Überzeugung, dass es für die Rettung von Mensch und Natur weit mehr bedarf, als nur des Reparierens der entstandenen Umweltschäden. Denn ökologisch verantwortliche Politik hat neben der Umweltverschmutzung und der Ressourcenverknappung mit grundsätzlicheren Fragen zu tun - mit Fragen, die fundamentale Prinzipien der Diversität, der Komplexität, der Autonomie, der Dezentralisierung, der Symbiose, des Egalitarismus und der Klassenlosigkeit betreffen.

Das Heraustreten der Ökologen aus ihrer einstigen Nische markieren zwar einen Wendepunkt in der Geschichte von Wissenschaft und Politik, doch nunmehr konkurrieren eine an der Oberfläche bleibende, aber verhältnismäßig mächtige Bewegung (the shallow) und eine tiefergehende, jedoch weniger einflussreiche Bewegung (the deep) miteinander um die öffentliche Aufmerksamkeit. So gebührt denn ein besonderer Dank dem Verlag und dem Übersetzer für dieses (späte) Geschenk eines Klassikers der Ökologiebewegung.

Wenn man die Grundhaltung von Arne Naess teilt, muss die Lektüre des Buches nicht in Trauer und Trübsal enden (S. 14): "Ich begann dieses Buch zu schreiben, weil ich pessimistisch war und dennoch betonen wollte, dass es selbst in einer Welt, die vor der Katastrophe steht, möglich ist, Freude zu empfinden."


Angaben zum Buch

Arne Naess: Die Zukunft in unseren Händen
Eine tiefenökologische Philosophie
Wuppertal: Edition Trickster im Peter Hammer Verlag 2013
356 Seiten, 28,00 Euro
ISBN: 978-3-7795-0376-7

Über die Auszeichnung "Umweltbuch des Monats"
Die Auszeichnung "Umweltbuch des Monats" wird von der Redaktion des JAHRBUCH ÖKOLOGIE gemeinsam mit der Deutschen Umweltstiftung vergeben. Aus den monatlichen Preisträgern wird alljährlich im September zum Erscheinen des neuen Jahrbuchs das "Wichtigste Umweltbuch des Jahres" gewählt.
Link: www.umweltbuchpreis.de

Über das JAHRBUCH ÖKOLOGIE
Das JAHRBUCH ÖKOLOGIE wird herausgegeben von Heike Leitschuh, Gerd Michelsen, Udo E. Simonis , Jörg Sommer und Ernst U. von Weizsäcker. Es informiert über die ökologische Situation, analysiert und kritisiert die staatliche und internationale Umweltpolitik, ist ein referiertes, sorgsam editiertes und gut verständliches Sachbuch, das gleichermaßen hohen wissenschaftlichen Ansprüchen genügt und wertvolle Anregungen für die Praxis bietet. Das JAHRBUCH ÖKOLOGIE erscheint im Verlag S. Hirzel, Stuttgart. Die bisherigen Jahrbücher sind, soweit nicht vergriffen, in jeder guten Buchhandlung erhältlich.

Über die Deutsche Umweltstiftung
Die Deutsche Umweltstiftung wurde 1982 u.a. von Dr. Erhard Eppler, Günter Grass, Professor Bernhard Grzimek und Horst Stern gegründet. Sie ist politisch und wirtschaftlich unabhängig und die größte deutsche Bürgerstiftung für den Umweltschutz: Mehr als 1.800 Menschen haben dazu beigetragen, sie über die Jahre hinweg aufzubauen.

www.jahrbuch-oekologie.de
www.deutscheumweltstiftung.de

*

Quelle:
Pressemitteilung, 14.05.2013
Deutsche Umweltstiftung
Burg Guttenberg, 74855 Neckarmühlbach
Tel.: 06266 2379540-0
E-Mail: presse@deutscheumweltstiftung.de
Internet: www.deutscheumweltstiftung.de.


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Mai 2013