Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

BUCH/570: Bäume und Wald in den geographischen Namen Mitteleuropas (Universität Trier)


Universität Trier - 10.02.2009

Neuerscheinung:
Walter Sperling. Bäume und Wald in den geographischen Namen Mitteleuropas:
Die böhmischen Länder, Namenkundliche Informationen
,
Beiheft 24, 2008, 427 Seiten, ISBN 978-3-86583-273-3.


In der vorliegenden Studie werden geographische Namen in den böhmischen Ländern, also in der heutigen Tschechischen Republik, vorgestellt und interpretiert, die Hinweise auf Bäume und Sträucher, auf Wald und Waldrodung enthalten. Es handelt sich dabei um Landschaftsnamen, Geländenamen, Siedlungsnamen und auch Namen von ausgegangen Siedlungen (Wüstungen). Sie wurden klassifiziert nach Vorkommen und Verbreitung entsprechend der aktuellen physisch-geographischen Gliederung, Höhenlage und Alter, gemessen an der frühesten schriftlichen Erwähnung. Während es in den gängigen Arbeiten der tschechischen und deutschen Namensforscher vorwiegend um die Erstnennungen, das gehäufte Vorkommen und die Etymologie geht, ist in der hier vorgelegten Analyse auch aus der Sicht der genetischen Siedlungsgeographie auf den Besiedlungsgang geachtet worden, so dass auch die historischen und rezenten Wüstungsprozesse Berücksichtigung finden.

Professor W. Sperling gehört mit zu den Gründungsprofessoren der Universität Trier und hat 27 Jahre das Fach Geographie und ihre Didaktik gelehrt. Er war von 1970 bis 1997 Professor für Geographie und ihre Didaktik an der damals neu gegründeten Universität Trier. Nach seinem Studium der Geographie, Geschichte, Politische Wissenschaften und Pädagogik in Frankfurt a. M. und Darmstadt, promovierte er 1959, machte Staatsexamen und war 1963 wissenschaftlicher Assistent an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, ab 1964 Dozent und anschließend ab 1967 Professor an der Pädagogischen Hochschule Neuwied. Ab 1969 war er Professor an der Hochschule für Erziehungswissenschaften in Koblenz.


*


Quelle:
Pressemitteilung 36/2009: 10.02.2009
Universität Trier, Stabsstelle Präsident
Pressestelle, Leitung: Heidi Neyses M.A.
Universitätsring 15, 286 Trier
Tel.: 0651 201-4238/4239, x: 0651 201-4247
E-Mail: neyses@uni-trier.de presse@uni-trier.de
http://www.pressestelle.uni-trier.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 12. Februar 2009