Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → FAKTEN


AKTION/561: NRW-Uranfabrik - 40 Jahre Widerstand und Menschenkette (BBU)


Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU)
Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen
Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau

Pressemitteilung - Gronau, Düsseldorf, Berlin, 07.11.2016

NRW-Uranfabrik: 40 Jahre Widerstand / Menschenkette


Anti-Atomkraft-Initiativen aus dem Dreiländereck von NRW mit den Niederlanden und mit Niedersachsen haben am Sonntag (6. November) mit einer Menschenkette vor der bundesweit einzigen Urananreicherungsanlage (UAA) in Gronau (NRW) demonstriert. Betrieben wird die Anlage vom Urenco-Konzern, dessen deutsche Anteile von den Energieunternehmen RWE und E:ON gehalten werden. Mit der Aktion wurde der Forderung nach sofortiger Stilllegung der Urananreicherungsanlage, sowie aller Atomkraftwerke und Atomanlagen weltweit, Nachdruck verliehen.


Fotoquelle: © BBU

Menschenkette vor der Urananreicherungsanlage Gronau, 6. November 2016
Fotoquelle: © BBU

An der Menschenkette beteiligten sich 50 Personen. Konkrete Anlässe der Aktion waren zwei besondere Protest-Jubiläen: Seit inzwischen 30 Jahren treffen sich an jedem ersten Sonntag im Monat Anti-Atomkraft-Initiativen zum sogenannten Sonntagsspaziergang an der Gronauer Urananreicherungsanlage. Zudem blickt der Widerstand gegen die Anlage auf eine inzwischen 40jährige Geschichte zurück.

30 Jahre Sonntagsspaziergänge an der UAA Gronau

Mit der Menschenkette solidarisierten sich die beteiligten Initiativen und der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) mit den regelmäßig monatlich an der UAA Gronau stattfindenden Sonntagsspaziergängen. Im Rahmen einer Umweltwoche der Stadt Gronau fand Ende September 1986, wenige Monate nach der Atomkatastrophe in Tschernobyl, erstmalig ein Protest-Sonntagsspaziergang an der UAA Gronau statt. Der nächste wurde am 2. November 1986 durchgeführt und seitdem, also seit genau 30 Jahren, treffen sich immer an jedem ersten Sonntag im Monat Mitglieder verschiedener Anti-Atomkraft-Initiativen aus dem deutsch-niederländischen Grenzgebiet an der UAA zum traditionellen Sonntagsspaziergang. Mit der Menschenkette an der Urananreicherungsanlage gratulieren die Anti-Atomkraft-Initiativen aus Gronau und dem Grenzgebiet den unentwegten Spaziergängerinnen und Spaziergängern zu den kontinuierlichen Sonntagsspaziergängen für ein Leben ohne Atomstrom. Die monatlich stattfindenden Sonntagsspaziergänge an der Gronauer Urananreicherungsanlage zählen zu den bundesweit ältesten und kontinuierlichsten Protestaktionen der bundesweiten Anti-Atomkraft-Bewegung.

40 Jahre Widerstand gegen die Gronauer Urananreicherungsanlage

Und noch ein Jubiläum war bei der Menschenkette ein Thema: Seit 40 Jahren wird gegen die UAA Gronau Widerstand geleistet - erst gegen den Bau, jetzt gegen Urantransporte und für die Stilllegung der Anlage. Im Oktober 1976 wurde die ursprüngliche Gronauer Bürgerinitiative gegen Urananreicherung gegründet, aus der 1981 der noch heute aktive Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau hervorging. In all den Jahren wurde gegen den Bau und Betrieb der Anlage immer wieder mit Demonstrationen, Mahnwachen, Blockaden, Unterschriftenaktionen und anderen Aktionsformen demonstriert.

An der bisher größten Demonstration gegen die Gronauer Urananreicherungsanlage nahmen wenige Wochen nach der Atomkatastrophe in Fukushima (2011) 15.000 Menschen teil. Die aktuellen Proteste richten sich an die NRW-Landesregierung, die rechtlich in der Lage wäre, die Betriebsgenehmigungen für die Gronauer Atomfabrik aufzuheben, sowie an die Bundesregierung, die bisher für die Anlage keinerlei Laufzeitbegrenzung vorgesehen hat.

Die langjährigen Proteste zeigen zunehmend Wirkung: Die Umweltminister/innen aller 16 Bundesländer und auch Bundesumweltministerin Barbara Hendricks haben sich in diesem Jahr für die Stilllegung der UAA Gronau ausgesprochen. Weiterer Protest ist aber nötig, damit die rot-grüne NRW-Landesregierung endlich die UAA Gronau stilllegt. Und so werden sich traditionell am 4. Dezember auch wieder Anti-Atomkraft-Initiativen zum Nikolaus-Sonntagsspaziergang an der Gronauer Urananreicherungsanlage treffen.



Filmclip (You Tube) über die Menschenkette:
https://www.youtube.com/watch?v=0MkmH0asBiI

Weitere Informationen zum Themenkomplex Urenco und
Urananreicherungsanlagen:
www.bbu-online.de,
www.sofa-ms.de,
www.wise-uranium.org

Facebook: www.facebook.com/BBU72

*

Quelle:
BBU-Pressemitteilung, 07.11.2016
Herausgeber:
Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) e.V.
Prinz-Albert-Str. 55, 53113 Bonn
Tel. 0228/21 40 32, Fax.: 0228/21 40 33
E-Mail: bbu-bonn[at]t-online.de
Internet: www.bbu-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 8. November 2016

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang