Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → FAKTEN

AKTION/421: Einjähriges Jubiläum der Blockadeaktiom Gorleben365 (DER RABE RALF)


DER RABE RALF
Nr. 170 - Oktober/November 2012
Die Berliner Umweltzeitung

ATOMPROTEST
365 Tage des Protests
Einjähriges Jubiläum der Blockadeaktiom Gorleben365

von Moritz Zackariat



Am 12. August 2011 startete die Blockade am Erkundungsbergwerk in Gorleben. Die Initiatoren waren das wendländische Bildungs- und Begegnungszentrum "Kurve Wustrow" sowie "X-tausendmal quer". Ziel war es, an möglichst vielen Tagen die Zufahrtswege zum Erkundungsbergwerk zu blockieren und somit gegen die Erkundung des Salzstockes sowie den geplanten Bau des Endlagers zu protestieren. Was auch an beachtlichen 100 Tagen mindestens teilweise gelang. An einem Tag musste der Betrieb sogar für einen ganzen Tag eingestellt werden.

Außerdem ist es der Aktion Gorleben365 zuzuschreiben, dass der Erkundungsbetrieb nur noch an fünf Tagen in der Woche vorangetrieben wird, anstatt der früheren sieben Tage. So ist es nicht übertrieben, die Aktion, an der insgesamt circa 1.500 Aktivist/-innen aus ganz Deutschland beteiligt waren, einen vollen Erfolg zu nennen. Mitorganisatorin Katje Tempel bilanziert: "Zwar haben wir den Endlagerstandort Gorleben mit den Blockaden nicht verhindert, aber unser erklärtes Ziel, den reibungslosen Ablauf des weiteren Ausbaus zu verhindern, haben wir erreicht"

In den 365 Tagen gab es ein vielfältiges und buntes Protestprogramm. Aktivist/-innen, die Geburtstag hatten, luden Freunde nach Gorleben ein, um dort zu feiern. Es fand unter anderem ein Doppelkopfturnier statt, Chöre und Orchester gaben Konzerte auf der Straße. Zwei Höhepunkte im Jahr des Protestes waren mit Sicherheit die zwei Hochzeiten, die vor dem Erkundungsbergwerk in Gorleben stattfanden. So widmete das Brautpaar Neumann und Kümmel vor 170 Gästen, am 21. Juli, ihre Eheschließung dem Widerstand gegen die Erkundung des Salzstockes in Gorleben. Besonders passend, das Paar hatte sich vor Jahren auf einer Demonstration gegen den Castor-Transport kennengelernt. Bereits am 5. Mai hatten sich die Hamburger Michael Friedrich und Bina Ropeter vor den Toren des Gorleben Salzstockes das Ja-Wort gegeben. Diese beiden Hochzeitsblockaden erregten auch überregionales Medieninteresse. So titelte "die Welt": "Hochzeitsgesellschaft blockiert Gorlebener Bergwerk".


Die Geburtstagsfeier

Das einjährige Jubiläum wurde unter anderem mit einer 24-Stunden-Blockade gefeiert, an der sich bei Sonnenschein etwa 100 Aktivist/-innen beteiligten. Zudem hatte die sich die Gorlebener Gemeinde dazu entschlossen, am Sonntag ihr Gebet vor das Erkundungsbergwerk zu verlegen, um ihre Unterstützung in dem Gorleben Protest kundzutun. Um noch mehr Menschen für das Thema zu gewinnen, brachte die Kampagne pünktlich zum Jahrestag ein Handbuch heraus. Dort sind auf 80 Seiten Hintergrundinformationen über das Endlagerprojekt sowie praktische Blockade-Tipps enthalten. Auch juristische Hinweise sind vorhanden. Diese sind erfahrungsgemäß notwendig, auch wenn von Seiten der Polizei ein positives Fazit, nach einem Jahr Gorleben365 gezogen wurde. So kritisierte Katja Tempel, dass es gerade gegenüber Jugendlichen zu Übergriffen kam und sie mit übertriebenen Tatvorwürfen wie "Freiheitsberaubung" eingeschüchtert wurden. Insgesamt zog aber auch sie ein positives Urteil, zumal weder die Polizei noch die Mitarbeiter des Erkundungsbergwerks die erklärten "Feinde" der friedlichen Kampagne sind.


Wie geht es weiter?

Eigentlich war die Kampagne Gorleben365, wie der Name schon verrät, für lediglich ein Jahr geplant. Doch wegen der Verlängerung der Arbeiten zur Erkundung des Salzstockes sowie der nach der Sommerpause im Bundestag geplanten Debatte zum Endlagersuchgesetz wird die Aktion unter dem Namen Gorleben365+x fortgesetzt. Der Druck auf die Politik soll damit aufrechterhalten werden. Allerdings werden die Initiatoren von Gorleben365 dabei nur noch Rahmenaufgaben übernehmen und anderen Aktionsgruppen, die sich weiterhin anmelden können, mit Begleitung und Beratung zu Seite stehen. Notfalls, bis das Atom-Müll-Endlager Gorleben vom Tisch ist.

www.gorleben365plusx.de

*

Quelle:
DER RABE RALF - 23. Jahrgang, Nr. 170 - Oktober/November 2012, S. 10
Herausgeber:
GRÜNE LIGA Berlin e.V. - Netzwerk ökologischer Bewegungen
Prenzlauer Allee 8, 10405 Berlin-Prenzlauer Berg
Redaktion DER RABE RALF:
Tel.: 030/44 33 91-47, Fax: 030/44 33 91-33
E-mail: raberalf@grueneliga.de
Internet: www.raberalf.grueneliga-berlin.de
 
Erscheinen: zu Beginn gerader Monate
Abonnement: jährlich, 20 Euro


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. November 2012