Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → BRENNPUNKT

KOHLEALARM/041: Klimakampf und Kohlefront - Rederecht für Tagebaukritiker (GRÜNE LIGA Cottbus)


GRÜNE LIGA Umweltgruppe Cottbus - Pressemitteilungen, 14. Mai 2013

Mitglieder des Braunkohlenausschusses beantragen Rederecht für kritischen DIW-Wissenschaftler Hirschhausen



Cottbus, 14.05.2013. Sechs Mitglieder des brandenburgischen Braunkohlenausschusses haben heute für die Sitzung des Gremiums zum geplanten Tagebau Welzow II Rederecht für Prof. Christian von Hirschhausen beantragt. Sie fordern damit, dass nicht nur die Minister Christoffers und Vogelsänger sprechen, sondern auch die Studie zur fehlenden Notwendigkeit des Tagebaues vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung vorgestellt wird.

"Es gibt enorme Zweifel an der energiepolitischen Notwendigkeit der Zerstörung des Dorfes Proschim. Darüber wollen wir aus erster Hand informiert werden. Ich habe die Befürchtung, dass die Ergebnisse der beiden von der Landesregierung eingeholten Gutachten durch Minister Christoffers nicht ausgewogen dargestellt werden", sagt René Schuster, einer der Vertreter der Umweltverbände im Braunkohlenausschuss.

In der Sitzung am 23. Mai soll der Braunkohlenausschuss den Weg für einen neuen Entwurf zum Braunkohlenplan Welzow II frei machen, in dem jedoch unverändert die Zerstörung des Dorfes Proschim und eine unzumutbare Insellage für die Stadt Welzow und den Ort Lieske vorgesehen ist.

Zur energiepolitischen Notwendigkeit des Tagebaues haben das brandenburgische Wirtschaftsministerium und das Umweltministerium jeweils ein Gutachten erstellen lassen. Die Gutachter Prof. Erdmann und Prof. von Hirschhausen kamen dabei zu unterschiedlichen Bewertungen. Die Befürwortung des Tagebaues bei Prof. Erdmann resultiert daraus, dass er wesentliche Ziele der Energiewende etwa, zum Klimaschutz nicht für seine Bewertung heranzieht. Das Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) mit Prof. von Hirschhausen sieht dagegen keine Notwendigkeit für den neuen Tagebau.

*

Quelle:
Pressemitteilungen vom 14.05.2013
Herausgeber:
GRÜNE LIGA Umweltgruppe Cottbus
c/o Eine-Welt-Laden
Straße der Jugend 94, 03046 Cottbus
Telefon: 0355-4837815
E-Mail: umweltgruppe@web.de
Internet: www.lausitzer-braunkohle.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Mai 2013