Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/872: Hamburger Storch Rolf hat seine Maria zurück (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 1. März 2013

Storch Rolf hat seine Maria zurück

NABU: Storchenpaar und Webcam-Stars in Curslack wieder vereint



Nachdem Storch Rolf bereits am 5. Februar zu seinem Horst auf dem Hof Grundmann in Curslack in den Vier- und Marschlanden zurückkehrte, hat nun auch seine Partnerin Maria das heimische Nest wieder erreicht, berichtet heute der NABU Hamburg. Beide können jetzt mit etwas Glück tagsüber mit der NABU-Webcam beobachtet werden.

"Das Paar wird jetzt das Nest ausbessern und schon bald mit dem Brutgeschäft beginnen", vermutet Storchenexperte Jürgen Pelch vom NABU Hamburg. "Storchenfreunde haben das Paar bereits heute über unsere Webcam bei der Paarung beobachtet." Zurzeit fänden sie auf jeden Fall genügend Nahrung für sich und später für ihre Jungen. Storch Rolf wurde nach seiner "Geburt" am 30. Juni 2004 in Strohhausen im Weser-Ems-Gebiet beringt und hatte 2012 mit seiner Storchenfrau Maria vier Junge. Insgesamt zogen im letzten Jahr in Hamburg 15 Storchenpaare 37 Junge auf. Damit fiel der Bruterfolg 2012 im Vergleich zu den Vorjahren deutlich schlechter aus: 2011 hatten noch 19 Storchenpaare 46 Junge großgezogen, 2010 waren es ebenfalls 19 Paare mit 41 Jungen. "Das ist ein Warnsignal", resümiert NABU- Storchenexperte Jürgen Pelch. "Unsere Störche sind gefährdet, und zwar durch den zunehmenden Lebensraumverlust in Norddeutschland." Viele Feuchtwiesen gingen verloren, weil diese in Maisäcker für die Ene rgiegewinnung umgewandelt würden. Deshalb pflegt und entwickelt der NABU Hamburg in den Kirchwerder Wiesen die wichtigen Feuchtwiesen und stellt den Störchen in Hamburg außerdem 50 Nester für die Brut zur Verfügung. Schon am Montag, 4. März, errichtet der NABU ein weiteres Storchennest in Hamburg-Rahlstedt.

Einblicke in das Storchennest von Rolf und Maria gibt es unter www.NABU-Hamburg.de/storchenwebcam. Mit etwas Glück können beide Störche bei ihrem Brutgeschäft beobachtet werden.

*

Quelle:
Pressemitteilung Nr. 29/13, 01.03.2013
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Hamburg
Osterstraße 58, 20259 Hamburg
Tel.: Tel. 040/69 70 89-12, Fax 040/69 70 89-19
E-Mail: NABU@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. März 2013