Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/775: Stunde der Wintervögel - Zwischenbilanz Bremen (NABU HB)


NABU Landesverband Bremen - 13. Januar 2012

Stunde der Wintervögel: Zwischenbilanz

Amselsterben in Süddeutschland bestätigt / undramatisches Ergebnis aus Bremen /
milder Winter bringt kuriose Ergebnisse / noch bis Montag Daten melden!


(Bremen, den 13/01/12) "In Bremen nichts Neues", fasst der NABU die Zwischenergebnisse der Vogelzählung "Stunde der Wintervögel" zusammen. Einen undramatischen Platzwechsel gab es zwischen Blaumeise und Amsel, ansonsten blieb das Führungsquartett gleich. Allerdings hat die Zahl der Vögel pro Garten kräftig abgenommen. Noch bis zum kommenden Montag, den 16. Januar, können und sollen die Zählergebnisse unter www.NABU.de gemeldet werden.

"In Süddeutschland hat die Winterzählung das Amselsterben des Sommers klar bestätigt, ansonsten kann man wohl den milden Winter in den Zahlen erkennen", erklärt NABU-Geschäftsführer Sönke Hofmann die ersten Zahlen der bundesweit größten ehrenamtlichen Aktion zur Naturerfassung. So sei die Abnahme der beobachteten Kohlmeisen und Amseln um rund ein Drittel in Bremen mit der fehlenden Schneedecke zu erklären, die vergangenes Jahr die Vögel an die Futterhäuser trieb.

Manche Beobachtungen scheinen auch nicht im eigenen Garten gemacht worden zu sein. "Das milde Wetter hat einige Teilnehmer dazu gebracht, auf Spaziergängen zu zählen", glaubt der NABU. Anders könne der sprunghafte Anstieg von Graugans und Stockente kaum erklärt werden. Erfreulich sei der Anstieg des gefährdeten Feldsperlings zu bewerten, der in jedem vierten Bremer Garten gezählt wurde.

"Mit jedem Jahr und jeder Zählung werden die Daten sicherer und aussagekräftiger, das wissen wir aus der Sommerzählung, die schon seit 2006 läuft", berichtet Hofmann und schmunzelt, "dieses Jahr hat uns ein einziger Zähler 200 Lachmöwen gemeldet, das hat die Art derzeit auf Platz 7 katapultiert." Wichtig sei der Spaß an den gefiederten Freunden und die Möglichkeit, damit Kinder an die Natur heran zu führen.

Die Meldung bislang vergessener Zähldaten kann noch bis Montag unter www.NABU.de erfolgen. Dort finden sich auch die immer wieder aktualisierten Ergebnisse. Schon jetzt sollten sich Vogelfreunde das zweite Maiwochenende vormerken: Vom 11. bis 13. Mai ist die "Stunde der Gartenvögel", wo zum 7. Mal die Sommervögel gezählt werden.


*


Quelle:
Pressemitteilung, 13.01.2012
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland
Landesverband & Stadtverband Bremen e. V.
Contrescarpe 8, 28203 Bremen
Tel. 0421/3 39 87 72, Fax 0421/33 65 99 12
E-Mail: Info@NABU-Bremen.de
Internet: www.NABU-Bremen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Januar 2012