Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/716: NABU-Zwischenbilanz zu Hamburger Störchen (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 15. Juni 2011

Ende gut, alles gut?

NABU zieht Zwischenbilanz:
Storchenjahr in Hamburg könnte doch noch ein Erfolg werden
Kinder des Storchenpaares von Rolf und Maria sind wohlauf


18 Weißstorch-Paare brüten derzeit in Hamburg oder ziehen ihre Jungen auf, gibt der NABU Hamburg jetzt bekannt. Ungewöhnlich spät kamen die letzten Störche aus ihren Überwinterungsgebieten zurück in die Hansestadt und fingen erst Ende Mai an zu brüten. Die vier Jungen der "Webcam-Stars" Rolf und Maria auf dem Hof Grundmann gedeihen gut und sind schon fast so groß wie ihre Eltern.

"Nun könnte es vielleicht doch noch ein 'Happy End' geben", freut sich Jürgen Pelch, Storchenbetreuer des NABU Hamburg. "Wir haben nicht damit gerechnet, dass einige Störche so spät zurückkommen. Mit den derzeit 18 Paaren könnte das Brutgeschäft mit etwas Glück doch noch ähnlich erfolgreich verlaufen wie im letzten Jahr." 2010 hatten 19 Storchenpaare 41 Junge aufgezogen. Zunächst müssten die Storchenjungen aber noch kräftig wachsen, damit sie bis Mitte August für den gefährlichen Zug in den Süden gewappnet sind. "Leider werden wieder zwei Drittel von ihnen diese erste Reise nicht überleben, da noch immer viele Gefahren auf sie lauern", bedauert Pelch. "Wir dürfen deshalb mit unseren Schutzbemühungen nicht aufhören!"

Der NABU stellt in Hamburg insgesamt 50 Storchenhorste bereit. Mit Ausnahme von zwei Storchenpaaren ziehen alle Hamburger Störche darauf ihre Jungen auf. Ein Paar brütet bereits seit 2006 im Kirchwerder Krauel erfolgreich auf einem selbst gebauten Nest. In diesem Jahr hat ein weiteres Storchenpaar sein Nest auf einem etwa sechs Meter hohen Strommast gebaut. "Das ist schon eine Seltenheit bei uns", berichtet der Storchenexperte vom NABU. "In Osteuropa ist das viel häufiger."

Das Aufwachsen der Jungstörche von Rolf und Maria kann unter www.NABU-Hamburg.de/storchenwebcam beobachtet werden. Den NABU-Storchenschutz kann man mit dem Kauf der CD "Segeln mit dem Wind" von Rüdiger Wolff unterstützen. Die CD kostet 5,- Euro. Bezug: NABU-Infozentrum, Osterstraße 58, 20259 Hamburg, Öffnungszeiten: Mo bis Do 14 bis 17 Uhr (Bestellung per Fax: 040/69708919 oder eMail: NABU@NABU-Hamburg.de).


*


Quelle:
Pressemitteilung Nr. 84/11, 15.06.2011
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Hamburg
Osterstraße 58, 20259 Hamburg
Tel.: Tel. 040/69 70 89-12, Fax 040/69 70 89-19
E-Mail: NABU@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Juni 2011