Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/701: NABU Niedersachsen legt erste Trendmeldung zur 'Stunde der Gartenvögel' vor (NABU NI)


NABU Landesverband Niedersachsen - Hannover, 16. Mai 2011

'Die Stunde der Gartenvögel'

NABU Niedersachsen legt erste Trendmeldung vor: Starker Spatz, aber eine 'schwache Amsel'!
Niedersächsische Vogelfreunde mit zweithöchster Teilnehmerzahl bundesweit


Hannover - Der NABU Niedersachsen legte heute eine erste Trendmeldung zu der 'NABU Stunde der Gartenvögel' vor. Nach den online eingegangenen Meldungen haben sich über 2.625 Vogelfreunde aus ganz Niedersachsen an der Aktion beteiligt. Damit liegen die niedersächsischen Teilnehmer bundesweit an zweiter Spitze. Der häufigste Gartenvogel Niedersachsens ist der Haussperling gefolgt von Amsel, Kohlmeise, Blaumeise und Star auf den weiteren Plätzen. Auf Platz sieben findet sich in der landesweiten Auswertung, die dieser ersten Trendmeldung zu Grunde liegt, die Mehlschwalbe, mit einer erfreulichen Steigerung von 30 Prozent bei den Meldungen. Schwalben sind sehr ortstreue Weltenbummler und kehren viele Jahre im April wieder in die Gegend ihres Brutplatzes zurück. Sie bessern die noch vorhandenen Nester einer Kolonie aus oder bauen neue, um dann bis September ein- oder zweimal zu brüten. Ihre Hauptnahrung besteht aus im Flug erbeuteten Insekten, nicht zuletzt Stechmücken. Während einer Brut vertilgt eine Schwalbenfamilie mehr als ein Kilogramm Insekten. Auf die Mauersegler, die Sommerboten, muss wohl in Niedersachsen nicht weiter gewartet werden, denn sie liegen mit 1.661 Meldungen bei der diesjährigen 'Stunde der Gartenvögel' auf Platz 11.

Diese Reihenfolge und die Beobachtungen können sich natürlich noch ändern, wenn in den nächsten Tagen weitere online-Meldungen über www.NABU-niedersachsen.de oder Teilnahmebögen per Post eingehen, erklärte der NABU Niedersachsen. Die Aktion fand in diesem Jahr zum neunten Mal in Niedersachsen statt. Der Einsendeschluss für alle Meldungen ist Montag, 23. Mai 2011 (Datum des Poststempels), deren Ergebnisse dann auch noch in die Auswertung einfließen werden.

Dr. Holger Buschmann, NABU-Landesvorsitzender, erklärte: "Wir rufen alle Vogelfreunde auf, ihre Meldungen noch online oder per Post abzugeben, und wir sind sicher, wie im vergangenen Jahr den ersten Platz bei den Teilnehmerzahlen erreichen zu können. Bislang liegen die NRW-Vogelfreunde mit 2.995 Teilnehmern auf dem ersten Platz. Bislang wurden von 2.625 Teilnehmern in 1.467 Gärten 52.487 Vögel in Niedersachsen gezählt."

In diesem Jahr haben 2.625 Teilnehmer (2010: 2.824; 2009: 869) ihre Meldungen online oder telefonisch abgegeben. Der Haussperling ist nach dieser ersten Trendmeldung mit 6.996 Exemplaren der häufigste Gartenvogel in Niedersachsen. Es folgen Amsel mit 5.996 Exemplaren, Kohlmeise (4.224), Blaumeise (3.433) und Star (3.112). Doch daran kann sich bis zur Endauswertung natürlich noch einiges ändern. Bei den nachfolgenden Arten sei noch "alles offen", so der NABU Niedersachsen. Ihre Zahlen liegen recht eng beieinander, besonders die von Mehlschwalbe und Grünfink. Der Grünfink liegt mit 2.238 Exemplaren vor der Mehlschwalbe (2.235) auf Platz 6 und liefert sich mir ein 'Schnabelrennen'.

Alle Naturfreunde waren am vergangenen Wochenende aufgerufen, die höchste Anzahl der am häufigsten beobachteten Vögel zu notieren, die sie beim Blick in den Garten oder Kleingarten, vom Balkon oder der Terrasse aus innerhalb einer Stunde sehen. Allerdings ist sei eine erste Trendmeldung, betonte der NABU Niedersachsen, und das Bild könne sich noch völlig ändern.

Bundesweit wurden bei der 'Stunde der Gartenvögel' in 10.876 Gärten 352.390 Vögel von 16.574 Vogelfreunden gezählt.

Die niedersächsischen Meldungen, Beobachtungszahlen für die Arten und regionale Verteilung im Netz unter
http://niedersachsen.nabu.de/aktionen/sdg/ergebnisse/13788.html


*


Quelle:
Pressemitteilung, 16. Mai 2011
Naturschutz aktuell - NABU Pressedienst
Herausgeber: NABU Niedersachsen, Alleestr. 36, 30167 Hannover
Redaktion: Ulrich Thüre (ViSdP), NABU Pressesprecher
Telefon: 05 11 / 9 11 05 - 27, Fax: 05 11 / 9 11 05 - 40
E-Mail: Info@NABU-Niedersachsen.de
Internet: www.NABU-Niedersachsen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Mai 2011