Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/699: Stunde der Gartenvögel - Mauersegler endlich zurückgekehrt (NABU BB)


NABU Landesverband Brandenburg - Pressedienst Naturschutz aktuell, 11. Mai 2011

Mauersegler endlich zurückgekehrt

Könige der Lüfte suchen nun ein Zuhause für den Sommer
- Am Wochenende große Gartenvogelzählung unter dem Motto "Stunde der Gartenvögel"


Auf die Mauersegler ist eigentlich Verlass. Ganz gleich, ob der mitteleuropäische Winter kurz und mild oder lang und schneereich war: Jedes Jahr pünktlich ab den ersten Maitagen sind wieder überall in den Städten und Dörfern die schrille Schreie der schnittigen Flieger zu hören. Der Sommer kann kommen. Doch 2011 haben die Mauersegler Verspätung.

Später als üblich sind die Mauersegler in der Region Berlin-Brandenburg eingetroffen. Die ersten virtuosen Vielflieger wurden erst Ende letzter Woche über der Landeshauptstadt Potsdam gesichtet. Mit ihren durchdringenden "sriih-sriih"-Rufen kündigen Mauersegler für viele Menschen in der Stadt den Sommer an.

Drei Monate werden die Flugakrobaten nun wieder unsere Gäste sein, um ihre Jungen aufzuziehen. Doch an modernen Gebäuden finden Mauersegler kaum noch Nischen.

"Mauersegler zählen zu den faszinierendsten Erscheinungen unserer Tierwelt", weiß Wolfgang Mädlow, Ornithologe im NABU Brandenburg. "Segler sind im wahrsten Sinne zum Fliegen geboren und verbringen fast ihr ganzes Leben in der Luft: Hier fressen sie, trinken, sie paaren sich und schlafen sogar fliegend. Es kann vorkommen, dass sich die Vögel über viele Wochen ohne Zwischenlandung in der Luft bewegen."

Bereits im August treten die Mauersegler wieder den 10.000 km langen Rückweg nach Süden an. Wie keine andere Vogelart hat Apus apus als Kulturfolger unsere Städte und größeren Dörfer als Lebensraum in Besitz genommen. "Die Häuserschluchten ähneln den Gebirgsschluchten und steilen Felswänden, in denen Mauersegler ursprünglich brüteten", erläutert der Vogelkundler. "Seither suchen die 'Höhlenbrüter' unter Dachrinnen oder Ziegeln, unter Simsen und Dachsparren Nistgelegenheiten. Ihre Füße mit scharfen Krallen sind zum Anklammern an Steine und Mauern geradezu ideal." Bis in die Innenstädte unserer Ballungsräume folgen sie uns.

"Doch die virtuosen Luftartisten leiden immer öfter unter Wohnungsnot", sagt der Biologe. Viele moderne Gebäude mit glatten, abgeschotteten Oberflächen bieten nicht mehr die kleinste Nische. "Brutplätze sind sehr begehrt und hart umkämpft. Lokal kann Brutplatzverlust zu drastischen Einbrüchen der Mauersegler-Bestände führen. In Vierteln, in denen Nistplätze verschwinden und die Mauersegler keinen Nachwuchs aufziehen können, bricht der Bestand in wenigen Jahren drastisch zusammen", so der NABU-Experte.

"Vor allem bei Renovierungen und Dacharbeiten werden viele alte Brutstätten der Segler versiegelt, teils aus Unkenntnis, teils weil man irrtümlich Schmutz und Ungeziefer befürchtet. Doch als Untermieter sind Segler nicht nur sauber, sondern auch enorm fleißig. Bis zu 20.000 Insekten (Motten, Fliegen, Mücken) verfüttern Mauersegler täglich an ihre 2-3 Jungvögel", ergänzt Mädlow.

Mit speziellen Nisthilfen im Fachhandel oder Bauanleitungen zum Selbstbau kann manche Seglerfamilie eine neue Heimat finden. Besonders bei anstehenden Renovierungen oder Dacharbeiten können ohne großen Aufwand optimale Nistgelegenheiten geschaffen werden.

Bei der Gartenvogelzählung im vergangenen Jahr landete der Mauersegler in Brandenburg auf Rang 10, wobei deutlich wurde, dass der Verbreitungsschwerpunkt im städtischen Bereich liegt. http://brandenburg.nabu.de/projekte/sdg/ergebnisse/ergebnisse.html?vo gelart=Mauersegler&bundesland=Brandenburg&ort=&jahr=2010 Deutlich zu sehen ist, dass der Trend der letzten Jahre negativ ist.

Auch in diesem Jahr ruft der NABU alle Vogelfreunde auf, sich an der "Stunde der Gartenvögel" in der Zeit vom 13. - 15. Mai zu beteiligen. Denn nur die langfristige Beobachtung der heimischen Vogelwelt hilft den Naturschützern Trends und Gefährdungen frühzeitig zu entdecken.

Infos unter www.Stunde-der-Gartenvoegel.de

Noch mehr Infos zum Mauersegler:
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/zugvoegel/mauersegler/13761.html


*


Quelle:
Pressedienst, 11.05.2011
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Brandenburg
Lindenstraße 34, 14467 Potsdam
Tel: 0331/20 155 70, Fax: 0331/20 155 77
E-Mail: info@NABU-Brandenburg.de
Internet: www.brandenburg.nabu.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 13. Mai 2011