Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/520: Eisvogel-Eltern gehen in die zweite Runde - Live-Übertragung aus der Bruthöhle (NABU)


Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. - Pressedienst, 3. Juli 2009 - Umweltpolitik/EU-Abfallrahmenrichtlinie

Eisvogel-Eltern gehen in die zweite Runde

NABU überträgt live aus der Bruthöhle ins Internet


Berlin/Neumünster - Kaum sind die Jungvögel der ersten Brut erfolgreich ausgeflogen, liegt bei den Webcam-Eisvögeln des NABU erneut Nachwuchs im Nest. Der kalte und schneereiche Winter hat dem "Vogel des Jahres 2009" schwer zugesetzt, zahlreiche Eisvögel sind verhungert und erfroren. Nun tun die Überlebenden alles, um die Verluste wieder wettzumachen.

Seit Mai blickt der NABU den Eisvögeln ins Kinderzimmer. Unter www.Vogel-des-Jahres.de können Naturfreunde Brut und Aufzucht des hübschen Vogels per Live-Übertragung rund um die Uhr miterleben. Die Internet-Kamera filmt eine Eisvogel-Bruthöhle in einem Naturgarten bei Neumünster in Schleswig-Holstein. Das Revier um den Teich des Tierarztes Johannes Frahm ist schon seit zehn Jahren vom Eisvogel besetzt. In diesem Frühjahr legte das Eisvogelweibchen Anfang Mai die Eier, Ende Mai schlüpften die Küken und Ende Juni flogen die vier von den Webcam-Besuchern Scrat, Caruso, Willi und Oscar getauften Jungvögel aus. Noch während das Männchen eifrig den Nachwuchs fütterte, begann das Weibchen in einer 30 Meter entfernten zweiten Höhle erneut Eier abzulegen. Da es sich auch hier um einen Brutcontainer mit abnehmbarer Rückwand handelt, konnte die Webcam problemlos von Höhle eins in Höhle zwei umziehen.

Dass sich zwei Gelege zeitlich überschneiden, nennen Vogelkundler Schachtelbrut. Für Eisvögel ist dieses Verhalten nicht ungewöhnlich. Aus den Eiern sind jetzt sieben zunächst noch nackte und blinde Küken geschlüpft. Der NABU führt ein Tagebuch, über das sich die Ereignisse im Tagesablauf des Eisvogel-Nachwuchses mit verfolgen lassen. Die Kamera ist so lange geschaltet, bis die Jungen flügge sind und das Nest verlassen. Das dauert etwa drei bis vier Wochen. In Deutschland leben etwa 5.600 bis 8.000 Eisvogelpaare. Der Eisvogel ist vom NABU und dem Landesbund für Vogelschutz zum "Vogel des Jahres 2009" gewählt worden.


*


Quelle:
NABU Pressedienst Nr. 79/09, 03.07.2009
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)
Pressestelle
Charitéstraße 3, 10117 Berlin
Tel.: 030/284 984-1510, -1520, Fax: 030/284 984-84
E-Mail: presse@NABU.de
Internet: www.NABU.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. Juli 2009