Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

VÖGEL/508: Erste Eisvogelküken da - NABU blickt dem Vogel des Jahres ins Kinderzimmer (NABU)


Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. - Pressedienst, 26. Mai 2009 - Umwelt/Vogel des Jahres

NABU blickt dem Vogel des Jahres ins Kinderzimmer: Erste Eisvogelküken da

Aufzucht von Eisvogelnachwuchs 24 Stunden täglich live unter www.NABU.de


Berlin/Neumünster - Der NABU blickt dem Vogel des Jahres 2009 ins Kinderzimmer. Ab sofort können Naturfans unter www.Vogel-des-Jahres.de Brut und Aufzucht des hübschen Vogels erstmals per Live-Übertragung rund um die Uhr miterleben. Die ersten Küken sind bereits geschlüpft. Die Internet-Kamera filmt eine Eisvogel-Bruthöhle in einem Naturgarten bei Neumünster in Schleswig-Holstein. Nach dem langen kalten Winter war es nicht selbstverständlich, den Eisvogel in sonst bekannten Gegenden wieder anzutreffen. Deshalb ist es in diesem Jahr etwas ganz Besonderes, den Vogel des Jahres 2009 per Webcam beobachten zu können.

Das Revier um den Teich von Dr. Johannes Frahm ist schon seit zehn Jahren vom Eisvogel besetzt. Der Tierarzt aus Wasbek konnte bereits letztes Jahr eine erfolgreiche Eisvogel-Brut mit sieben Jungvögeln miterleben. Die ersten Eier entdeckte der Vogelfreund in diesem Jahr bereits am 2. Mai. Vergangene Woche war das Gelege mit sieben Eiern komplett. Als Christian Giese, der NABU-Webcam-Spezialist mit der Technik anreiste, lief alles wie geschmiert. Schnell waren die 250 Meter langen Kabel durch den Garten gelegt. Denn ohne Internetanschluss funktioniert die Webcam nicht. Um die Eisvögel nicht beim Brüten zu stören, wurde die Technik in einer Holzkiste außerhalb des Brutcontainers eingebaut. Die Kiste wurde anschließend wieder in die Rückwand der Brutröhre eingesetzt.

Der NABU führt ein Tagebuch, über das sich die Ereignisse im Tagesablauf des Eisvogel-Nachwuchses mit verfolgen lassen. Die Kamera ist so lange geschaltet bis die Jungen flügge sind und das Nest verlassen. Das dauert etwa drei bis vier Wochen. In Deutschland leben etwa 5.600 bis 8000 Eisvogelpaare. Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist vom NABU und dem Landesbund für Vogelschutz zum "Vogel des Jahres 2009" gewählt worden.


*


Quelle:
NABU Pressedienst Nr. 60/09, 26.05.2009
Herausgeber:
Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU)
Pressestelle
Charitéstraße 3, 10117 Berlin
Tel.: 030/284 984-1510, -1520, Fax: 030/284 984-84
E-Mail: presse@NABU.de
Internet: www.NABU.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Mai 2009