Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


MELDUNG/495: Hamburgs Störche gut in die Brutsaison gestartet (NABU HH)


NABU Landesverband Hamburg - 22. Mai 2019

Guter Start in die Brutsaison

30 Storchenpaare brüten in Hamburg / Vergessene Angelschnüre wurden zur Todesfalle für einen Storch / NABU bittet Angler um mehr Rücksicht


Hamburgs Störche sorgen derzeit wieder für Nachwuchs. Im Februar kam der erste Weißstorch zurück aus seinem Winterquartier und bezog sein Nest am Kirchwerder Hausdeich. Die letzten Tiere trafen Mitte April in Hamburg ein und begannen gleich mit dem Brutgeschäft.

Am Billwerder Deich wurde erstmals seit Jahrzehnten wieder ein Nest von einem Weißstorchenpaar besetzt. Hart umkämpft war dagegen das Storchennest nahe der Feuerwehrstation Kraul. Zwei Graugänse, eigentlich Bodenbrüter, haben darin ihren Nistplatz eingerichtet und ließen sich von den Weißstörchen nicht vertreiben, die das Nest in den Jahren zuvor immer belegt hatten. 31 Brutpaare zählte Jürgen Pelch, Storchenexperte des NABU Hamburg, in diesem Jahr. Davon hat ein Paar die Brut schon wieder aufgegeben, weil sich ein Elterntier an der Gose-Elbe, Höhe Ortkatenweg, in zurückgelassenen Anglerschnüren verhedderte und starb. Der verbliebene Altvogel schaffte es nicht, die drei Küken alleine durchzufüttern. Der NABU nimmt dies zum Anlass, Angler um mehr Rücksicht zu bitten und nichts in der Natur liegen zu lassen. Dies gilt insbesondere für Angelschnüre, die an Elbe, Alster, dem Öjendorfer See und anderen Gewässern immer wieder zur Todesfalle für Vögel werden.

Nun bleibt abzuwarten, wie viel Nachwuchs es in 2019 geben wird. Im vergangenen Jahr hatten 23 Storchenpaare insgesamt 59 Jungtiere in Hamburg großgezogen. Jürgen Pelch zeigt sich optimistisch: "30 Brutpaare sind ein guter Start in die Saison. Es wäre schön, wenn wir wieder an die Zahlen vom Vorjahr herankommen. Aber natürlich würde ich mich besonders freuen, wenn in diesem Jahr der Rekord von 2014 mit 73 Küken gebrochen wird."

*

Quelle:
Pressemitteilung, 22.05.2019
Naturschutzbund Deutschland (NABU)
Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21, 20535 Hamburg
Tel.: 040/69 70 89-0, Fax: 040/69 70 89-19
E-Mail: info@NABU-Hamburg.de
Internet: www.NABU-Hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Mai 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang