Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


MELDUNG/280: 510 plus Eins - Tiger-Teenager in Russland wieder ausgewildert (WWF)


WWF Pressemitteilung - 23. Juni 2015

"Sturkopf" wieder in Freiheit

510 plus Eins: Tiger-Teenager in Russland wieder ausgewildert


Mit einem Sprung in die Freiheit! Nach seinem mehrmonatigen Aufenthalt in der Tiger-Auffangstation Utyos wurde der Amur-Tiger "Uporny" ("Sturkopf") im Anyuisky-Nationalpark wieder in die Freiheit entlassen. Um gefährliche Zwischenfälle und Konflikte zu verhindern war der halbwüchsige Tiger im Herbst vergangenen Jahres in der russischen Provinz Khabarovsky eingefangen worden. Er hatte sich in der Nähe einer Siedlung herumgetrieben und mehrere Hunde gerissen. Mit Unterstützung des WWF war das damals extrem abgemagerte Tier von Veterinärmedizinern untersucht und in der Station wieder aufgepäppelt worden. Seinen Namen erhielt der Tiger-Teenager von WWF-Mitarbeitern aufgrund seines widerspenstigen Charakters.

"Die Monate in Gefangenschaft waren für Uporny eine Art Reha- und Kuraufenthalt. Jetzt ist er gestärkt und kann sich in freier Wildbahn wieder selbst versorgen und Beute erlegen", erklärt der Tigerexperte Markus Radday, der für den WWF Deutschland die Projektarbeit im russischen Fernen Osten koordiniert. Entscheidend sei es gewesen, dass Uporny während seiner Zeit in der Auffangstation und während der Freilassung nur minimalen Kontakt mit Menschen hatte, da nur so seine natürliche Scheu erhalten bleibt.

Nach WWF-Angaben ist die Auswilderung "Reibungslos über die Bühne gegangen". Nach der Reise von Utyos in den rund 200 Kilometer entfernten Anyuisky-Nationalpark wurden die Türen der Transportbox geöffnet und Uporny sprang mit einem großen Satz augenblicklich in die Freiheit. Um zukünftige Konflikte zu vermeiden und um rechtzeitig gewarnt zu werden, falls sich der Tiger wieder in die Nähe von menschlichen Siedlungen begibt, wurde das Tier mit einem GPS-Halsband besendert. Damit hat die Population der der freilebenden Amur Tiger in Russland, deren Zahl nach der aktuellen Zählung mit 510 Exemplaren beziffert wird, einen jungen "Wilden" wiedergewonnen.

Youtube-Link: https://www.youtube.com/watch?v=DWkldS1xkYE

*

Quelle:
WWF Pressemitteilung, 23.06.2015
Herausgeber: WWF Deutschland
Reinhardtstraße 14, 10117 Berlin
Tel.: 030 311 777 - 0, Fax: 030 311 777 - 603
E-Mail: info@wwf.de
Internet: www.wwf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang