Schattenblick → INFOPOOL → UMWELT → ARTENSCHUTZ


INSEKTEN/242: Dicker Brummer erobert Thüringen - "Blaue Holzbiene" im Freistaat weit verbreitet (NABU TH)


NABU Landesverband Thüringen - Jena, 4. November 2015

Dicker Brummer erobert Thüringen

NABU Thüringen - "Blaue Holzbiene" ist im Freistaat weit verbreitet


Laut des Naturschutzbundes (NABU) Thüringen ist die "Blaue Holzbiene" in Thüringen weit verbreitet. Bei den Naturschützern gingen von 2013 bis 2015 hunderte von Meldungen dazu ein. In strukturarmen Ackerlandschaften und in geschlossenen Waldgebieten fehlt die Art allerdings oft.


'Blaue Holzbiene' an einer Blüte - Foto: © Klaus Schmidt

Foto: © Klaus Schmidt

Jena - Dem einen oder anderen mag sie vielleicht im Sommer aufgefallen sein, ein hummelgroßes, blauschwarzes glänzendes Insekt, welches neugierig im Garten herumschwirrt - die "Blaue Holzbiene". "Sogar jetzt im Herbst kann man die 'Blaue Holzbiene' noch beobachten", sagt Frank Creutzburg, Insektenexperte beim NABU Thüringen. Die Wildbienenart war bis vor einigen Jahren vor allem im süddeutschen Raum verbreitet. Durch das wärmere Klima innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte hat die Wildbiene stark zugenommen. "Aus Thüringen waren nur wenige alte Nachweise bekannt, so dass anzunehmen ist, dass sich diese auffällige Art erst mit den warmen Sommern in den 90iger Jahren des vorigen Jahrhunderts bei uns ausgebreitet hat", erzählt Creutzburg.

Um das aktuelle Vorkommen der blauen Holzbiene in Thüringen zu erforschen, hat der NABU von 2013 bis Mai 2015 einen Aufruf zur Meldung der Blauen Holzbiene gestartet. "Unsere Auswertung ergab, dass die Wildbiene mittlerweile in fast ganz Thüringen gesichtet wird", stellt der Biologe Frank Creutzburg fest. "An dieser Stelle möchte ich mich bei den hunderten von Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die uns die 'Blaue Holzbiene' gemeldet haben." In strukturarmen Ackerlandschaften wie zum Beispiel im Thüringer Becken oder in Ostthüringen sowie in geschlossenen Waldgebieten des Hainich oder des Thüringer Waldes fehlt die Art.


'Blaue Holzbiene' auf Holz - Foto: © Klaus Schmidt

Foto: © Klaus Schmidt

Naturnahe Gärten mit alten Obstbäumen und strukturreiche Landschaftsräume mit einem reichhaltigen Blütenangebot sind häufig genannte Fundorte der blauen Holzbiene. Ihre Vorliebe für halboffene Habitate führt zunehmend auch zu Kontakt mit Menschen. Trotz ihres etwas bedrohlichen Aussehens ist die blaue Holzbiene dem Menschen gegenüber harmlos und nicht aggressiv. Die Bienen leben solitär und gelten als standorttreu. Zudem sind sie ausgezeichnete Flieger und verfügen über ein erstaunliches Orientierungsvermögen. Ähnlich einem Kolibri fliegen sie von Blüte zu Blüte, saugen Nektar und sammeln Pollen zum eigenen Verzehr und für die Aufzucht des Nachwuchses. Sie besuchen viele verschiedene Blüten, darunter Natterkopf, Taubnessel, Platterbse, Wiesensalbei und Flockenblumen. "Für die Holzbiene und viele andere Insekten ist das Vorhandensein von massivem Totholz wichtig. Deshalb ist es sinnvoll, alte Bäume oder starke abgestorbene Äste in unseren Gärten auch einfach mal stehen zu lassen", so der Experte. Der Name "Blaue Holzbiene" deutet auf die Nistweise hin. Es werden Gänge in morsches Holz genagt und dort die Nester angelegt. Die "Blaue Holzbiene" überwintert in Holzspalten, Mauergängen, Erdlöchern oder im Geburtsnest. "Im Frühjahr mit den ersten warmen Tagen sind die Tiere bereits aktiv und beginnen ihr Brutgeschäft. Die Entwicklung vom Ei zum fertigen Insekt kann bis zu acht Wochen dauern. Der S chlupf erfolgt nach vollständiger Verwandlung der madenähnlichen Larve über ein Puppenstadium ohne Gespinst im Sommer", so Creutzburg.


Nähere Infos zur "Blauen Holzbiene":
https://thueringen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/bienen/blaue-holzbiene/index.html

*

Quelle:
Pressemitteilung, 04.11.2015
Herausgeber: Naturschutzbund Deutschland e.V.
NABU Thüringen
Leutra 15, 07751 Jena
Tel. 0 36 41/60 57 04, Fax 0 36 41/21 54 11
E-Mail: LGS@NABU-Thueringen.de
Internet: www.NABU-Thueringen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. November 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang