Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

BILDUNG/051: Naturzentrum Rheinauen Rust - Ausstellungsmodul informiert über die Wildkatze (BUND BW)


BUND Landesverband Baden-Württemberg - 16. März 2012

Damit die Wildkatze dauerhaft erhalten bleibt

BUND übergibt Ausstellungsmodul an das Naturzentrum Rheinauen Rust


Ab sofort können sich Besucher des Naturzentrums Rheinauen Rust ein umfassendes Bild von der Wildkatze machen: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Landesverband Baden-Württemberg übergab dem Naturzentrum am heutigen Freitag ein Ausstellungsmodul, das über die scheue Jägerin informiert.

"Die Wildkatze steht exemplarisch für eine ganze Reihe von Wildtierarten, die durch die zunehmende Zerschneidung von naturnahen Lebensräumen bedroht sind", erläuterte BUND-Wildkatzenexpertin Laura Bollwahn bei der Übergabe, "mit dem Ausstellungselement möchten wir die Besucherinnen und Besucher des Naturzentrums auf diese Bedrohung aufmerksam machen."

Das Info-Modul stellt auf vier Tafeln den Artenschutz, das Projekt Biotopvernetzung sowie die Kommunikation zwischen Entscheidungsträgern, Verbänden und der Öffentlichkeit dar. Im Rahmen des bundesweiten Projektes "Biotopverbund - Netze des Lebens" wird die besondere Bedeutung der Vernetzung bestehender Lebensräume betont. "Nur, wenn der genetische Austausch zwischen Populationen einer Wildtierart möglich ist, kann die Art dauerhaft erhalten bleiben", erklärte Laura Bollwahn. Die Wildkatzenexpertin dankte der Jagdschule Weck für die großzügige Förderung des Info-Moduls. Karl-Heinz Weck von der Jagdschule Weck sagte: "Es ist sehr erfreulich, dass die Wildkatze allmählich ihren ureigenen Lebensraum wieder besetzt. Dies ist ein Verdienst der aktiven Biotopvernetzung in Deutschland. Deshalb ist es mir ein persönliches Anliegen, ein solches Projekt zu unterstützen". Rheinauen-Ranger Alexander Schindler betonte, dass die Ortenau einer der wenigen Landstriche in Baden-Württemberg ist, in denen die Wildkatze nachweislich vorkommt. "Um diese Population langfristig zu sichern, ist es unerlässlich, dass das hiesige Biotop mit den anderen Wildkatzen-Lebensräumen im Land vernetzt wird", so Schindler. In Vertretung der Gemeinde Rust sagte Christian Fix, 1. Stellvertreter des Bürgermeisters, anlässlich der Übergabe: "Mit dem Ausstellungsmodul über die Wildkatze wird das Naturzentrum Rheinauen in Rust um einen weiteren, interessanten Aspekt bereichert. Ich bin mir sicher, dass Ranger Alexander Schindler dieses Modul im in seinem Angebot besonders für Jugendliche gezielt einsetzen wird. Ich freue mich schon heute auf meinen nächsten Besuch im Naturzentrum Rheinauen!"

Gleichzeitig mit dem Infomodul erhielt das Naturzentrum Rheinauen eine Biodiversitätskiste. Die Kiste bietet Kindern und Jugendlichen aller Altersklassen zahlreiche spannende Möglichkeiten, die Wildkatze näher kennenzulernen. "Beim Gipsspur-Gießen, dem Trittsteinspiel und der Waldanalyse wird die scheue Art mit allen Sinnen erlebbar", stellte Laura Bollwahn den Inhalt der Kiste vor.

Das Info-Modul zur Wildkatze kann im Naturzentrum Rheinauen Rust von Montag bis Freitag von 8:30 bis 12 Uhr und zusätzlich montags, dienstags und donnerstags von 14 bis 15:30 Uhr sowie mittwochs von 14 bis 18 Uhr besichtigt werden. Die Biodiversitätskiste kann beim Naturzentrum Rheinauen ausgeliehen werden.


*


Quelle:
Presseinformation, 16.03.2012
Herausgeber:
Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Marienstraße 28, 70178 Stuttgart
Tel.: 0711 620306-17, Fax: 0711 620306-77
E-Mail: presse.bawue@bund.net
Internet: www.bund.net/bawue


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. März 2012