Schattenblick →INFOPOOL →UMWELT → ARTENSCHUTZ

AMPHIBIEN/058: Nabu Niedersachsen - Neue Website des Landesfachausschusses "Frösche & Co." (NABU NI)


NABU Landesverband Niedersachsen - Hannover, 9. Dezember 2009

Landesfachausschuss 'Frösche und Co.' des NABU Niedersachsen hat eine neue Internetpräsenz


Seit heute sieht die Welt von Fröschen und Co. anders aus - zumindest im Internet. Der Landesfachausschuss (LFA) Feldherpetologie und Ichthyofaunistik des NABU Niedersachsen ist mit einer neuen Webseite www.NABU-koenig.de im Netz vertreten. Mit diesen Seiten informiert der LFA über Frösche und Co., seine Projekte, Partnerprojekte und Kooperationen sowie über wichtige Neuigkeiten.

"Unser Ziel ist es, den Amphibieninteressierten eine Plattform zu bieten, und sie für die Natur und den Amphibienschutz zu begeistern. Wir engagieren uns für Frosch, Schlange, Echse, Fisch, Krebs, Muschel, Schnecke und Co.", erklärte Annika Ruprecht, Sprecherin des NABU-Landesfachausschusses. Der neue Auftritt will deshalb auch mit vielen und farbigen Bildern die Besucher über Kröten und Co und ihre Naturschönheiten informieren. Annika Ruprecht: "Die Webseite soll Interessierte über den Stand unserer Projekte auf dem Laufenden halten, gleichzeitig soll sie aber auch Anregungen und Hilfestellungen für eigene Artenhilfs- und Schutzmaßnahmen bieten. Wir möchten anregen, weitere Artenhilfs-Maßnahmen und -Projekte 'überall im Land' ins Leben zu rufen."

Die Themenpalette reicht von dem sehr erfolgreichen Artenhilfs- und Kleingewässerschutzprojekt des NABU 'Ein König sucht sein Reich' mit Schwerpunkt im Laubfrosch- und Amphibienschutz. Mit dem LIFE-Projekt 'AMPHIKULT - 300 Teiche für Niedersachsen', welches im September 2009 erstmalig der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, wird der LFA gemeinsam mit verschiedenen Partnern seine Anstrengungen zum Amphibienschutz intensivieren.

Die ehrenamtlich tätigen Fachleute des LFA kümmern sich überwiegend um folgende Tierartengruppen in Niedersachsen: Amphibien, Reptilien, Neunaugen und Süßwasserfische, 'Groß-Krebse' (Urzeitkrebse, Flusskrebse, Garnelen, Krabben), Süßwasserschnecken und -muscheln sowie um ihre Lebensräume. Hierbei liegt der Schwerpunkt bei den gefährdeten Arten, insbesondere im Bereich der Lurche und Kriechtiere. Dazu werden in ansprechenden Artenporträts heimische Amphibien und Reptilien vorgestellt.

Die neue Internetplattform wurde mit Unterstützung und Förderung der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung erstellt.

Hinter dem Namen 'NABU-Landesfachausschuss Feldherpetologie und Ichthyofaunistik' verbirgt sich ein 2005 gegründetes lockeres Gremium aus ehrenamtlich agierenden Fachleuten, die sich mit dem Schutz unserer heimischen Frösche, Kröten, Molche, Eidechsen, Schlangen und Fische befasst. Zu den Aufgaben gehören auch die Beratung von NABU-Landesverband und ehrenamtlich tätigen NABU-Gruppen und - Amphibienschützern, die Erstellung von Positionspapieren und das Koordinieren von landesweiten Projekten im Amphibienschutz. Das herausragendste Projekt ist das Kleingewässer- und Laubfroschschutzprojekt 'Ein König sucht sein Reich in Niedersachsen' und das im Januar 2010 startende Großprojekt AMPHIKULT, das die Vernetzung und das Management von AMPHIbien in der KULTurlandschaft Niedersachsens umsetzt.


*


Quelle:
Pressemitteilung 91/09, 10. Dezember 2009
Naturschutz aktuell - NABU Pressedienst
Herausgeber: NABU Niedersachsen, Alleestr. 36, 30167 Hannover
Redaktion: Ulrich Thüre (ViSdP), NABU Pressesprecher
Telefon: 05 11 / 9 11 05 - 27, Fax: 05 11 / 9 11 05 - 40
E-Mail: Info@NABU-Niedersachsen.de
Internet: www.NABU-Niedersachsen.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 11. Dezember 2009